Cover des Buches Fettnäpfchenführer New York (ISBN: 9783958891395)
tardys avatar
Rezension zu Fettnäpfchenführer New York von Petrina Engelke

Fettnäpfchenführer New York

von tardy vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein ungewöhnlicher Reiseführer, der Sehnsüchte weckt.

tardys avatar
tardyvor 7 Jahren
In New York war ich nur ein einziges Mal und das ist fast 30 Jahre her und doch fühle ich mich nach der Lektüre dieses Buches, als wäre es gestern gewesen. Sicher hat sich viel verändert seit meinem Besuch, aber vieles ist offensichtlich noch genau so wie es damals war.

Petrina Engelke hat keinen "normalen" Reiseführer über diese faszinierende Stadt geschrieben, sondern einen ganz besonderen. Einen, der voll ist mit Geschichten der Menschen, die dort leben. Einen, der tiefer blicken lässt und nicht nur die Restaurants, Museen, Sehenswürdigkeiten abklappert, genau nach meinem Geschmack. Wer will schon gerne als Tourist erkannt werden, ich nicht. Ich möchte eine Stadt so sehen, als wenn ich dort leben würde, mit all ihren Stärken und Schwächen.

Dieses Buch hilft dem Reisenden dabei. Es erklärt Dinge, die man sonst nicht sieht oder sehen möchte, es animiert den Leser genauer hinzusehen und zu verstehen. Es bleibt sicher länger aktuell, die Wassertürme und neugierigen Eichhörnchen z.B. gab es schon damals. Sicher ist manches anders als früher, vieles hat sich verändert oder wird es noch tun, aber New York wird immer ein Schmelztiegel bleiben, in dem viele verschiedene Nationalitäten und Kulturen zu Hause sind.

Die Autorin schreibt ihre Geschichten voller Spannung, detailreich und mit viel Wortwitz. Es macht Spaß sie zu lesen. Das Buch ist kein Reiseführer, der konkret dazu dient Wege oder Plätze zu suchen. Es ist vielmehr eine zusätzliche Lektüre für interessierte Reisende, die gerne mehr erfahren. Unter diesem Gesichtspunkt betrachtet, ist es perfekt gelungen und nur zu empfehlen.