Petritsch Wolfgang Bruno Kreisky

Inhaltsangabe zu „Bruno Kreisky“ von Petritsch Wolfgang

Kreativität, Gestaltungswillen – und der für ihn so typische grantelnde Humor: Kreiskys widerspruchsvolle Persönlichkeit spiegelte sein außergewöhnliches Leben. Der weltoffene Intellektuelle prägte den politischen und wirtschaftlichen Aufstieg Österreichs. Als Bundeskanzler (1970 bis 1983) leitete er grundlegende Reformen und die längst fällige Modernisierung ein und machte die SPÖ zu der erfolgreichsten sozialdemokratischen Partei Westeuropas. Eine enge Freundschaft verband ihn mit Willy Brandt. Kreisky war ein Vermittler zwischen Ost und West, ein Makler auf der Weltbühne. Ein kluger Analytiker, der das Talent besaß, den Draht zum „einfachen“ Bürger herzustellen. Die vorliegende Biografie basiert auf der jahrzehntelangen Beschäftigung des Autors mit dem Phänomen Kreisky und greift auf bisher unbekannte Quellen zurück. Wolfgang Petritsch führte zahlreiche Interviews mit internationalen Zeitzeugen und in Kreiskys privatem Umfeld, um das schillernde Bild dieser beeindruckenden Persönlichkeit zu komplettieren.

Stöbern in Biografie

• Rezension zu "Bruno Kreisky" von Wolfgang Petritsch

Bruno Kreisky

Peach_kt

01. April 2011 um 01:55

Dieses Buch ist zum 100. Geburtstag von Bruno Kreisky erschienen. Kreisky war von 1970-1983 Bundeskanzler Österreichs. Verfasst wurde diese Biographie von einem engen Mitarbeiter von ihm. Dementsprchend bekommt man natürlich einen sehr genauen Einblick über das Geschehen zu Kreiskys Lebzeiten, man darf sich aber auch keine 100%ige Objektivität erwarten. Trotzdem bin ich der Ansicht, dass dieses Buch ein sehr flüssig und gut zu lesendes Werk ist. Ich bin ein Mensch der der Sozialdemokratie in Österreich durchaus sehr nahe steht, gerade deswegen muss man nach der Lektüre dieses Buches einen traurigen Blick auf die Ist-Situation werfen. Egal wie man zu Kreisky stehen mag, er war ein Mann mit Visionen und dies wird durch dieses Buch auch unterstrichen, diese klaren Visionen und Zielsetzungen vermisst man bei den derzeitigen Vertretern der Sozialdemokratie in Österreich (und bei den österreichischen Politikern insgesamt) leider.