Petronius Das Gastmahl des Trimalchio

Inhaltsangabe zu „Das Gastmahl des Trimalchio“ von Petronius

Soll doch niemand behaupten, der große Trimalchio sei ein ungebildeter und unzivilisierter Mensch! Die wohl bekannteste und längste zusammenhängende Szene aus Petrons »Satyrica« berichtet vom Gastmahl beim neureichen Fettwanst Trimalchio, der seine halbseidenen Gäste nicht nur mit unmäßigem Protzertum, sondern auch mit seiner Halbbildung zu beeindrucken meint. Petron, ein Zeitgenosse Neros, spielt mit den Sprachebenen, schlägt als Puppenspieler einer grotesken Schelmenkomödie die Leser in seinen Bann.

Stöbern in Klassiker

Die schönsten Märchen

Märchenhaft schön. Man kann sich in eine komplett andere Welt verlieren.

zeilengefluester

Stolz und Vorurteil

Ein echter Klassiker :)

Buddy3

Der große Gatsby

Gelungene Milieu- und Charakterstudie mit Tragik und Dramatik. Habe zunächst nicht so gut reingefunden, war dann aber überzeugt.

Gwendolyn22

Die unendliche Geschichte

Mein Lieblingsbuch für die Ewigkeit.

Stoff

Der alte Mann und das Meer

Ein sprachgewalitges Gleichnis über die Grenzen des menschlichen Daseins im Angesicht der Kräfte der Natur

Lysander

Der Kleine Prinz

Ganz gut für zwischendurch. Schöne Schreibart.

Keri