Petros Markaris Balkan Blues

Inhaltsangabe zu „Balkan Blues“ von Petros Markaris

›Go to Hellas!‹ – neun Geschichten über Athen. Die Fußballeuropameisterschaft ist gewonnen, die Olympiade steht an. Mit neuerwachtem Patriotismus feiern die Griechen ihre Feste, derweil die Einwanderer aus Albanien, Bulgarien und Russland sich durchs Leben schlagen, so gut es eben geht. Auch im Einsatz: Kommissar Charitos.

Die Geschichte des verlorenen Kindes

Großartige Saga über eine lange und undurchsichtige Freundschaft, die aber durch sehr exakte Beschreibungen greifbar wird.

Marie_Davids

Wenn Martha tanzt

Eine außergewöhnliche Reise, ausgelöst durch ein altes Tagebuch. Wunderbar geschrieben!

dicketilla

Frau Einstein

Beginnt schön, ist durchaus interessant, aber insgesamt dann zu einseitig und (nervend) gefühlsduselig. Schade.

Naibenak

• Rezension zu "Balkan Blues" von Petros Markaris

Balkan Blues

Duffy

01. August 2011 um 15:50

Markaris zeigt uns Athen. Neun Kurzgeschichten, die Charaktere, kleine Besonderheiten, Szenen aus dem ganz normalen Alltag, die tägliche Portion Rassismus und eine Grundstimmung der Stadt beschreiben. Mit einer leisen Ironie wird Athen von seiner widersprüchlichen Seite gezeigt, fernab von aller hellenischen Sonne und mediterraner Gelassenheit. Zwischen Dokumentation und Belletristik könnte man das einordnen, eine fließende Grenze, die Markaris mit leichter Feder passiert. Nachtürlich kommt auch Kommissar Charistos mal vor, doch die Hauptrollen übernehmen diesmal andere. Dichtes Lesevergnügen

• Rezension zu "Balkan Blues" von Petros Markaris

Balkan Blues

Wolfgang237

09. July 2011 um 12:29

Diese um Kurzgeschichtensammlung, hat nur zum Teil kriminalistische Inhalte, beschreibt einfach das Leben, der Einwohner Griechenlands und beschäftigt sich mit der Situation der Immigranten insbesondere im Hinblick auf die Vorarbeiten für die olympischen Spiel 2004 in Athen. Die Geschichten haben seither nichts an Aktualität eingebüßt. Ein interessantes Buch, dass einen Einblick in das Leben von Ausländern in Griechenland (und damit meine ich nicht die Touristen) liefert. Obwohl er in der ersten Geschichte vorkommt, darf man aber kein Buch im Stiel der Kriminalromane mit Kommissar Kostas Charitos erwarten.