Petros Markaris Hellas Channel

Inhaltsangabe zu „Hellas Channel“ von Petros Markaris

Er liebt es, Souflaki aus der Tüte zu essen, dabei im Wörterbuch zu blättern und sich die neuesten Amerikanismen einzuverleiben. Seine Arbeit bei der Athener Polizei dagegen ist kein Honigschlecken. Im Trubel um den Mord an der Reporterin von ›Hellas Channel‹ gelingt es Kostas Charitos dennoch stets, er selbst zu bleiben – ein hitziger Einzelgänger, ein Nostalgiker im modernen Athen. (Quelle:'E-Buch Text/23.04.2013')

Mein erstes Buch von ihm! Extrem spannend und seine Hauptfiguren kann man nur lieben.

— VictoriaBenner

Extrem spannend! Unbedingt lesen.

— Nil

Stimme der Toten

Spannend, mit brisant-aktuellem Thema. Hatte nach dem Klappentext allerdings etwas anderes erwartet.

Tina06

Oxen. Das erste Opfer

Ein gelungener Auftakt zu einer spannenden Trilogie.

twentytwo

Die Attentäterin

jackiherzi

Sie zu strafen und zu richten

mareike91

Euphoria

Ginevra

Cosifan

21. June 2012 um 15:17

Das Buch handelt von Korruption und Kinderhandel in Griechenland. Es fiel mir schwer, ins Buch hineinzukommen, aber je länger ich las, desto besser fand ich den Plot und desto besser kam ich mit den Figuren zurecht.
    Unbedingt lesen muss man das Buch meiner Meinung nach nicht, aber es ist ganz gute Unterhaltung.

Jok

08. February 2012 um 07:40

Ich hatte vor einiger Zeit auf SWR 2 einen ausführlichen Podcast mit und über Petros Markaris gehört. Der Author hat mich fasziniert. Tolle Ansichten und sehr sympatisch. Daher habe ich mal nach seinen Büchern geschaut und mich für den ersten Band, Hellas Channel, entschieden. Zur Abwechslung mal ein griechischer Kommissar. Das ist interessant. Kostas Charitas ist Grieche und Macho, aber manchmal auch sensibel. Er versteht sich nicht so gut auf das "politische Spiel" mit den Medien und seinen Chefs, aber er ermittelt fundiert, arbeitet sich tief hinein in den Fall und löst ihn. An manchen Stellen dank des Zufalls, aber das ist ja bestimmt auch normal. Zuerst einmal: der Fall selber ist OK. Er hat mich nicht umgehauen, aber an vielen Stellen ist man sehr überrascht und die Geschichte ist perfekt durchdacht. Mir sind keine Fehler aufgefallen und das ist sehr gut. Was mich gestört hat sind die übertrieben klischeehaften Beschreibungen der Personen, vor allem natürlich des Kommissars selber. Ich empfand das als etwas zu dick aufgetragen und auffällig. Alles in Allem ein "gutes Buch" und daher drei Sterne.

Schiller-Buchhandlung

16. July 2010 um 16:43

Ein griechischer Kommissar betritt die Bühne: Kostas Charitas von der Athener Polizei. Ein typischer griechischer Macho, der seine Frau kurzhält, gerne mit den Stiefeln auf dem Bett ruht (so bringt er seine Frau garantiert auf die Palme und hat infolgedessen seine Ruhe, wenn sie schmollt) und in seinem Lieblingsbuch "Oxford English-Greek Learner’s Dictionary" liest. Das Opfer seines aktuellen Mordfalles, Janna Karajorgi hat er nie ausstehen können: Sie war Reporterin für "Hellas Channel" und machte sich bei jeder Pressekonferenz über ihn lustig. Die Ermittlungen gestalten sich schwierig, denn Kostas Cahritas ermittelt nicht allein, sondern auch die Presse will den Mörder finden. Ein spannender Krimi und gleichzeitig ein treffendes Porträt vom heutigen Athen.

Duffy

24. December 2009 um 07:37

Athen ist ja mal ein anderer Tatort. Zwei Morde an Journalistinnen sind der Hintergrund für das Eintauchen in die Tiefen des Kinderhandels. Kaputte Beziehungen sind genauso enthalten wie überraschende Wendungen in dem Fall, den Kommissar Charitos zu bearbeiten hat. Der ist eine interessante Figur, eigentlich einer, der die Drecksarbeit machen muss, keine Ahnung hat, was ein Profile ist und außerdem eine Frau hat, die ihm einen Orgasmus vorspielt. Mit einer fast schon naiven Cleverness löst er seine Aufgaben fast im Stil eines Columbo, nur ein bisschen temperamentvoller. Ein gelungener Krimi mit einer sehr symphatischen Hauptfigur. Hat in der Mitte ein paar Längen, mit denen man leben kann, denn die Auflösung ist dann doch ziemlich gut und überraschend.

Foley

12. July 2009 um 21:35

Wer Krimis und Griechenland mag, der sollte das Buch lesen. Ich habe mich nach Athen versetzt gefühlt und musste oft über das typisch Griechische schmunzeln.

taciturus

11. May 2009 um 12:32

Petros Markaris ist mit seinem Krimi rund um Kostas Charitos ein gutes Buch gelungen. Dieser Krimi ist sehr stimmungsvoll und atmosphärisch dicht. Aus der Sicht von Kostas Charitos werden so die Ermittlungen nach dem Mord an einer Journalistin geschildert. Durch den leicht sarkastischen Ton Charitos lernen wir so Zeugen, Verdächtigte, Kollegen und Vorgesetzte kenne. Daraus entsteht ein gelungenes Personenensemble mit lebendigen Charakteren. Der Krimi selbst beruht vor allem auf Ermittlungen. Langsam hangelt sich die Polizei - nicht immer rechtstaatlich einwandfrei - voran und entdeckt einen Hinweis nach den anderen. Eine klug aufgebaute Krimihandlung ohne Hänger, die auch sozialkritische Töne möglich macht und sich auch mit der jüngeren Geschichte Griechenlands befasst. Insgesamt ein rundes Buch mit Charme, das mich oft an die Krimis von Loriano Macchiavelli erinnert hat.

Nil

14. September 2008 um 18:25

Ein sehr guter Krimi, der Mitte der 90er Jahre in Athen spielt. Einerseits ein klassischer Krimi mit Mord, Verdächtigen und Motiven, aber auch eine interessante Gesellschaftsstudie...ich will nicht zu viel verraten, daher hier nur ein kleiner Anreiz: Ein albanisches Ehepaar wird tot aufgefunden und Kommissar Charitos will den Mörder finden. Komischerweise findet der sich recht schnell...dann kommt noch eine Journalistin ins Spiel die ebenfalls tot aufgefunden wird. Hängen die Morde zusammen? Fazit: Ein spannender Krimi der mitten in Athen spielt. Es werden so viele Straßen benannt und Orte beschrieben; ich hätte mir am liebsten einen Stadtplan daneben gelegt!