Rechne immer mit dem Schlimmsten

von Petteri Nuottimäki
Rechne immer mit dem Schlimmsten

Positiv (22):
sarah_elises avatar

Wir Nordlichter sind Meister des optimistischen Realismus. Es könnte immer schlimmer kommen und das tut es ja auch meistens!

Kritisch (3):
killmonotonys avatar

Das Leben in den Siebzigern in Schweden: Ein überehrgeziger Vater, seine Frau und drei nichtsnutzige Kinder.

Inhaltsangabe zu "Rechne immer mit dem Schlimmsten"

Alles kommt anders, immer! Das lernt der strenge Matti, als er mit Frau und Kindern von Finnland nach Schweden umsiedelt. Er verkauft nützliche Insekten zur Schädlingsbekämpfung und sieht seinen eigentlichen Lebensinhalt darin, den Nachwuchs auf das richtige, das harte Leben vorzubereiten. Die wollen jedoch lieber Billard spielen, Samthosen tragen und nichts tun. Der Zeitgeist der Siebziger Jahre macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Aber eins der Kinder soll sein Lebenswerk erben, bevor er stirbt. Matti ersinnt eine List.

„Herrlich schräg liest sich das Romandebüt des Finnen Petteri Nuottimäki unter dem Titel Rechne immer mit dem Schlimmsten. […] Was den schwarzen Humor betrifft, hat uns der Norden einfach eine Menge voraus.“ NORR Magazin (Kristina Maid-Zinke)

Verlag:HarperCollins
Erscheinungsdatum:10.04.2017