Cover des Buches Wie Arthur Pepper sich vor seiner Nachbarin versteckte und am Ende doch sein Herz fand (ISBN: 9783442715206)
tootsy3000s avatar
Rezension zu Wie Arthur Pepper sich vor seiner Nachbarin versteckte und am Ende doch sein Herz fand von Phaedra Patrick

Arthur Pepper - ein liebenswerter Eigenbrötler

von tootsy3000 vor 6 Jahren

tootsy3000s avatar
tootsy3000vor 6 Jahren

Mein Eindruck:

Ich muss gestehen, dass ich während der ersten Kapitel so gar nicht in die Geschichte hineinfinden konnte/wollte oder wie auch immer. Zu klischeehaft erschien mir Arther Pepper als Person. Er verkörperte für mich einfach zu sehr diesen englischen Pensionisten, der immer seinen gewohnten Tagesablauf durchleben musste. Neues, besser gesagt Unvorhergesehenes, warf ihn aus seinem strickten vorgegebenen Zeitplan. Ein Eigenbrötler halt, wie man ihn doch schon in so manch anderen englischen Romanen kennenlernen durfte. Doch nach den ersten anfänlich zähen Kapiteln schaffte es die Autorin dann doch noch, dass ich Arther Pepper und seine liebenswerten Spleens mochte. Je mehr Zeit ich mit ihm und seiner Suche verbrachte, um so mehr schloss ich auch den alten Mann in mein Herz.

Arthur Pepper hat während dieser Suche eine schöne Wandlung als Person durchlebt. Nicht nur wurde aus dem verschrobenen Alten ein Mensch der merkte dass es sich lohnt über den Tellerrand hinaus zu blicken und über sich hinauszuwachsen, auch durchlief er einen Lernprozess welche Bereicherung andere Menschen für einen selbst doch sein können.

Als Charakter hat er, meines Erachtens nach, starke Ähnlichkeit mit Herold Fry. Auch begibt er sich ähnlich wie Herold auf eine Suche, begegnet dabei den unterschiedlichsten Menschen, die ihn in seinen Ansichten verändern und sein Leben bereichern.

Mein Fazit:

Nach den anfänglichen Startschwierigkeiten konnte mich Arthur Pepper wirklich gut unterhalten. Die Geschichte ist schön strukturiert. Die Erlebnisse und Begegnungen sind manchal witzig, manchmal etwas eigenartig und schräg, doch passen sie auch zu Arthur Peppers Persönlichkeit. Ein netter Roman für zwischendurch!