Phil Hubbe Der Stuhl des Manitou

Inhaltsangabe zu „Der Stuhl des Manitou“ von Phil Hubbe

"Darf man Witze über Behinderte machen?", ist ein Thema, über das schon endlos diskutiert worden ist und das mit unterschiedlicher Intensität hochkocht - immer abhängig davon, welches Futter für eine solche Diskussion geliefert wird ... Der Cartoonist Phil Hubbe, selbst an MS erkrankt, liefert diesen Stoff, er bringt Witze über Behinderte zu Papier! Warum machen wir ein solches Buch? Wir sind durchaus der Meinung, das man Witze und Cartoons über Behinderte machen darf. Ja, sogar machen muss, um nicht den vielen Ausgrenzungen eine weitere hinzuzufügen. Der zweite Grund, ein solches Buch zu machen, ist der, dass viele Behinderte genau diese Meinung teilen! Von einem engagiertem Autor, der in die Öffentlichkeit geht!§§

Das ist mal ein ganz anderes Buch.

— LaMensch

Pippo121

Sherlock 1

Sabine_Kruber

Paper Girls 1

Cross-Kult! We all living in America!

Nanniswelt

Nick Cave

gatekeeper86

• Cartoon mal anders

Der Stuhl des Manitou

03. September 2017 um 17:41

Es ist immer wieder ein ethischer Streitpunkt, dass man Witze über Randgruppen wie Rollstuhlfahrer/Behinderte machen? Dieses Buch zeigt, dass es durchaus nicht verwerflich ist, Witze über eine bestimmte Randgruppe zu machen. Man muss nur selbst diese Randgruppe angehören und genug Humor mit sich führen. In seinem Buch „Der Stuhl des Manitou“ hat der selbst an Multiple Sklerose erkrankte Autor sehr lustige Cartoons mit dem Fokus auf Handicaps veröffentlicht. Doch ich denke, es ist nicht nur zur Unterhaltung, denn man wird auch auf humoristische Art und Weise auf Missstände im Umgang mit physisch eingeschränkten Personen hingewiesen. Man sieht sehr gut, was heutzutage schon in der Bevölkerung oder der Gestaltung der öffentlichen Umwelt gut klappt und was noch verbesserungswürdig ist.Ich finde dieses Buch sehr unterhaltsam, es ist nicht wirklich anspruchsvoll, doch man braucht eine Prise Humor um zu verstehen. Ich finde es klasse, dass auch solche Bücher auf dem Markt gibt und dass sie publiziert werden. Das müsste viel öfter so sein. Da mir das ganze sehr gut gefällt und mir jetzt auch keine Kritikpunkte aufgefallen sind vergebe ich doch glatt 5 von 5 Sternen.