Philip Jenkins Die Zukunft des Christentums

Inhaltsangabe zu „Die Zukunft des Christentums“ von Philip Jenkins

„Die Geschichte vom Niedergang des christlichen Glaubens ist ein Märchen. Wir leben in einer Zeit weltweiten Wandels von religionsgeschichtlichem Ausmaß. In den letzten fünf Jahrhunderten war die Geschichte des Christentums untrennbar verbunden mit Europa (und den dort verwurzelten Kulturen auf anderen Kontinenten – vor allem mit Nordamerika)... Im vergangenen Jahrhundert hat sich jedoch der Schwerpunkt der christlichen Welt unaufhaltsam südwärts verschoben: nach Afrika, Asien und Lateinamerika. Schon heute befinden sich die weltweit größten christlichen Gemeinden in Afrika und Lateinamerika…. Das Zeitalter des westlich geprägten Christentums wird noch zu unseren Lebzeiten zu Ende gehen, und das neue Zeitalter des südlichen Christentums bricht an. Der Wandel ist unbestreitbar; er hat bereits begonnen und wird sich fortsetzen. Die Zentren der weltweiten Christenheit sind nicht länger Genf, Rom, Athen, Paris, London oder New York, sondern Kinshasa, Buenos Aires, Addis Adeba und Manila.“ Fundiert und umfassend zeichnet Philip Jenkins ein Bild, wie die Christenheit weltweit aussehen könnte, wenn sich die Veränderungen und Entwicklungen so fortsetzen, wie es zurzeit der Fall ist. Eine ermutigende und ermahnende Analyse des Christentums.

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Die Herzlichkeit der Vernunft