Architecture Now! Landscape

Architecture Now! Landscape

Inhaltsangabe zu "Architecture Now! Landscape"

Eines der spannendsten Felder des zeitgenössischen Designs ist die Landschaftsarchitektur. Unabhängig vom jeweils modischen Baustil haben die Grünräume rund um Privathäuser, Stadien oder Firmensitze beträchtlich an Bedeutung gewonnen, nicht zuletzt auch wegen unserer neuen, ökologisch geprägten Betrachtungsweise.

Das vorliegende Buch stellt Arbeiten der derzeitigen Top-Landschaftsdesigner vor, von Ken Smith (er plante den Dachgarten auf dem Museum of Modern Art in New York) bis zum Büro West 8 aus Rotterdam. Dazu kommen die Werke von Architekten wie Steven Holl oder Tadao Ando, denen die Gestaltung des natürlichen Umfeldes ihrer Gebäude seit Langem wichtig ist. Weniger bekannte Namen wie der libanesische Gartenarchitekt Vladimir Djurovic sind ebenso vertreten wie Berühmtheiten vom Kaliber eines Renzo Piano. Etablierte Büros wie das der Familie Wirtz in Belgien oder Gustafson Porter aus den USA findet man hier neben jungen Designern wie Sophie Agata Ambroise aus Lugano. Die Grenze zwischen Architektur und Landschaftsarchitektur ist oft fließend. Dieses Buch öffnet die Türen und Fenster der zeitgenössischen Architektur: Es führt uns hinaus in die Gärten von morgen.

Sprache:Englisch
Ausgabe:Buch