Philip Jodidio Wood Architecture Now!. Vol.2

Inhaltsangabe zu „Wood Architecture Now!. Vol.2“ von Philip Jodidio

Lebendig und schlicht. Sie werden staunen, was Holz alles kann. Als die Höhlenbewohner der Frühzeit ihre schützenden Behausungen verließen, errichteten sie ihre ersten Bauwerke selbstverständlich aus Holz. Als ältester und zugleich modernster aller Baustoffe ist Holz in der Riege der erneuerbaren Rohstoffe das Nonplusultra. Dank neuester computergesteuerter Entwurfs- und Fertigungstechniken kann es auf die erstaunlichsten Arten gesägt und bearbeitet werden. Im vorliegenden Band zeigen Experten wie der innovative Architekt und Professor Achim Menges, der hier neben anderen Pionieren der Technik vertreten ist, wie sich aus Holz komplexe, lebendig wirkende Bauwerke erschaffen lassen. Die jungen Architekten von WMR mit Sitz in Santiago de Chile demonstrieren, wie man ein beeindruckendes zweigeschossiges Holzhaus mit Blick auf den Pazifik für lediglich 25.000 Euro baut. Entdecken Sie, wie eine revolutionäre Dachstruktur aus polyurethanbeschichtetem Holz (Metropol Parasol von Jürgen Mayer H.) einen ganzen Komplex der historischen Altstadt von Sevilla überspannt. In seiner atmosphärischen Schlichtheit kommt Holz auch als essenzieller Bestandteil raffinierter Bauten zum Einsatz. Wirtschaftlich, umweltfreundlich und von Natur aus warm – Holzarchitektur könnte nicht zeitgemäßer sein!

Gehen, um zu bleiben

missricki