Philip José Farmer Der Sonnenheld,

Inhaltsangabe zu „Der Sonnenheld,“ von Philip José Farmer

Stöbern in Science-Fiction

Doctor Who: Zeitreisen

Nette Geschichten, aber nicht alle Doktoren sind gut getroffen.

Judith88

SoulSystems - Finde, was du liebst

Ein gelungener Auftakt der Lust auf mehr macht! Gefühle die nicht sein dürfen, und eine Zukunft, die man selbst übernimmt, erwarten Ella.

Solara300

QualityLand

Gute Unterhaltung. Fast besser wie das Känguruh... fast... halt anders, also nicht vergleichbar

Hexxe

Autonom

Sehr gelungener Science-Fiction mit interessanten Charakteren und einem faszinierenden Hintergrund, der nachdenklich macht

Buchraettin

Geister auf der Metropolitan Line

Eine spannende Erweiterung der Serie, die aber etwas schwach auf der Brust ist. Trotzdem lesenswert!

Kaddi

Split Second - Zurück in der Zeit

Leider weit weg von Zeitreise-Sci-Fi. Eher ein rasanter Thriller mit vielen Logiklöchern und einer zu naiven Protagonistin. Nur OK!

LadyOfTheBooks

• Rezension zu "Der Sonnenheld" von Philip Jose Farmer

Der Sonnenheld,

rallus

13. December 2010 um 12:20

Im Jahre 2060 hatte das Sternenschiff Terra die Erde verlassen. Jetzt, 800 Jahre später, kehrt die Terra, die dem Effekt der Zeitdilatation unterworfen war, mit zehn Überlebenden der ursprünglichen dreißigköpfigen Crew zurück. Die Männer werden triumphal empfangen, und Kapitän Peter Bok, Kommandant der Terra, wird feierlich zum Sonnenhelden des Jahres gekrönt. Den eigentlichen Sinn dieser Zeremonie begreift Peter Bok erst, als es zu spät ist. Hormone jagen durch seinen Körper und machen ihn zum Spielball unmäßiger Triebe und Begierden. Kapitän und Crew der Terra lernen, jeder auf seine Weise, die völlig veränderte Welt des Jahres 2860 kennen, die von sadistisch veranlagten Priesterinnen und Biochirurgen beherrscht wird. Es existieren die unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten nebeneinander. Schwule Mormonen neben einer frauenbeherrschten Theokratie und andere mehr. Der Anführer der neu angekommenen Raumfahrer, ein gewisser Peter Bock wird dabei zum Hirsch gemacht. Von den Theokraten erhält er ein Geweih eingepflanzt. Dies sorgt dafür, dass seine Potenz gesteigert wird. Allerdings soll dies nicht lange anhalten, denn nach der Sonnenwende soll er geopfert werden. Zu seinem Glück wird er entführt und zumindest einem Tel seines Geweihs verlustig, so dass er wieder einigermassen normal reagiert. Der Titel "Der Sonnenheld" ist etwas irritierend, besser ist der Originaltitel "Flesh". Farmer bekam drei erotische Erzählungen 1968 als Auftragsarbeit von seinem Verlag. Diese ist die letzte und danach musste er sich lange Zeit den Vorwurf gefallen ein Pornoautor zu sein. Trotz der expliziten Szenen vergnügliche erotische Literaturachterbahnfahrt in der Zukunft.