Cover des Buches Blade Runner (ISBN: 9783453217287)
theworldisavampires avatar
Rezension zu Blade Runner von Philip K. Dick

Visionär ja, Schriftsteller....eher nicht

von theworldisavampire vor 11 Jahren

theworldisavampires avatar
theworldisavampirevor 11 Jahren
Das Ganze mag für die 60er Jahre außerordentlich gewesen sein aber eigentlich kann ich den riesigen Hype um das Buch (und den Film) nicht wirklich nachvollziehen.
Die Idee mit der Tierhaltung als Symbol für Menschlichkeit und die Frage nach der Daseinsberechtigung künstlicher Wesen (ob nun Mensch oder Tier) sind nett aber das gesamte Buch wirkt sehr fragmentarisch und die Szenen beliebig aneinander gereiht.
Keine Idee wird wirklich zu Ende gedacht. Das bisschen Spannung, das auftaucht, als die Hauptperson auf der Jagd nach den Androiden ist, wird auf absurdeste Weise nach ein paar Sätzen sofort wieder zerstört und alles verliert sich wieder in Banalitäten.
Das Buch hat Unmengen von Potential, das leider nicht ausgeschöpft wurde.
Philip K. Dick war ohne Frage ein Visionär aber ich halte sein schriftstellerisches Talent für etwas überschätzt.