Philip K. Dick Der unteleportierte Mann

• Rezension zu "Der unteleportierte Mann" von Philip K. Dick

Der unteleportierte Mann

Jok

15. November 2011 um 13:27

Rachmael ben Applebaum ist der verarmte Erbe einer Transportfirma. Teleportieren hat die interstellare Raumfahrt unnötig gemacht. Schon 40 Millionen Menschen haben sich zu dem Planeten Walmaul teleportieren lassen, den man mit einem Raumschiff nur mit einem 18 Jahre dauernden Flug erreichen könnte. Der Haken an der Sache: die Teleportation geht angeblich nur in eine Richtung, also hin. Rachmael, und andere, vermuten, dass das Betrug ist, und dass dahinter ganz andere Gründe stecken. z.B. eine Lösung für die Überbevölkerung der Erde?? Der Besitzer einer Sicherheitsfirma (Matson) hilft ihm und Rachmael entschliesst sich, den 18 Jahre dauernden Flug anzutreten - auch ohne die eigentlich notwendige Tiefschlafausrüstung. Er bricht die Reise dann aber aus gutem Grund ab und lässt sich doch hin-teleportieren. Ich möchte hier noch nicht verraten warum. Er gerät in eine Welt von Parallel-Welten, wo sich die reale Welt nicht mehr identifizieren lässt. Mithilfe einer Waffe, die ihn in der Zeit zurückversetzt, gelangt er wieder in die Vergangenheit und entscheidet sich, es nochmal neu anzugehen, diesmal aber anders. Die erste Hälfte ist ganz ok. Liest sich auch gut. Aber dann ändert sich das Buch gravierend: die Beschreibungen sind konfus, Parallelwelten, LSD Delirium, Zeitsprünge .... Ich konnte die Handlung nicht mehr verstehen und die Sprache ist sehr "holprig" zu lesen. Deshalb nur 2 Sterne.