Die Valis-Trilogie

von Philip K. Dick
Die Valis-Trilogie

Inhaltsangabe zu "Die Valis-Trilogie"

Das Kultwerk - erstmals in einem Band!

Was ist die wahre Natur des Universums? Was der Sinn unserer Existenz? VALIS - das Vast Active Living Intelligent System - gibt Antwort. Dicks grandiose «Valis»-Trilogie ist eine theologische Detektivgeschichte, die dort beginnt, wo Robert Anton Wilson mit der «Illuminatus»-Trilogie aufhört.

Was tun Sie, wenn Ihnen Erfahrungen zuteil werden, die einer religiösen Offenbarung gleichkommen? Wenn Ihnen ein Lichtstrahl mitteilt, dass Menschen, die Sie lieben, bald sterben werden? Wenn Sie plötzlich Sprachen beherrschen, die seit Jahrhunderten nicht mehr gesprochen werden? Niemand wird Ihnen glauben, sollten Sie davon erzählen. Und tatsächlich: Kann es so etwas geben? Was ereignet sich hinter dem Schleier, den wir »Realität« nennen? Wer oder was ist für das alles verantwortlich?
In seiner in der Literaturgeschichte einzigartigen Romantrilogie »Valis«, »Die göttliche Invasion« und »Die Wiedergeburt des Timothy Archer« ist Philip K. Dick diesen Fragen nachgegangen, den Fragen nach dem Transzendenten in der Realität und dem Realen in der Transzendenz. Er schuf damit nicht nur ein Meisterwerk metaphysischer Literatur, sondern zugleich ein faszinierendes und zuweilen herrlich komisches Porträt des Lebens im Amerika der Siebziger Jahre – jener Zeit, in der es schon einmal vorkommen konnte, dass sich Gott in Form einer Spraydose offenbarte …

Verlag:Heyne, W
Erscheinungsdatum:01.01.2000