Flow My Tears, the Policeman Said

von Philip K. Dick
Flow My Tears, the Policeman Said

Inhaltsangabe zu "Flow My Tears, the Policeman Said"

Altered reality, genetic enhancement and drugs combine to create one of the most popular and enduring science fiction novels from award-winning novelist Philip K. Dick.

Sprache:
Verlag:Houghton Mifflin Harcourt
Erscheinungsdatum:17.07.2012
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.11.2007 bei Blackstone Audio Inc erschienen.

awogflis avatar
    awogflivor 7 Jahren
    Rezension zu "Flow, My Tears, the Policeman Said" von Philip K. Dick

Das ist zwar eine gute Science Fiction Geschichte, aber für den Anspruch, den ich bisher an Dick hatte, nicht gut genug. Es fehlen die für Dick so typischen ironischen und abstrusen Zukunftsideen.

Ein internationaler Fernsehstar erwacht und stellt fest, dass ihn plötzlich keiner mehr kennt, obwohl sich die Welt ansonsten nicht verändert hat. Auch seine kompletten Identitätspapiere sind futsch, was in einem totalitären Polizeistaat zu erheblichen Problemen führt. Mit einem Bündel Geldscheinen, das er beim Erwachen bei sich hatte, versucht er, seine alte Identiät wiederherzustellen, was ihn erneut in multiple Schwierigkeiten bringt.

Der Roman ist sehr typisch wie viele Geschichten aus diesem Genre, die totalitäre Systeme kritisieren, aber nix besonderes. Die einzige Dick'sche lustige Idee, auf die ich bei dem Autor so stehe, kommt in der Mitte des Buchs vor, als der Fernsehstar auf einem Teppich steht, auf dem die Himmelfahrt von Richard Nixon dargestellt wird. Dann weiss man genau warum die beschriebene Welt so ist wie sie ist.

Spannend ist aber der Hintergrund des Romans, der auf meinem Exemplar auf der Rückseite zu lesen ist: "In Dicks Abwesenheit wurde seine Wohnung durchsucht und verwüstet, um einen Einbruch vorzutäuschen. Es war bekannt geworden, dass Dick einen Roman über den Polizeiterror in den USA schrieb. Die Unbekannten fanden jedoch das Manuskript nicht; Der Autor hatte es bei einem Notar hinterlegt. Auf seine Anzeige hin unternahm die Polizei nichts."

Scarecrows avatar
    Scarecrowvor 9 Jahren