Cover des Buches Irrgarten des Todes (ISBN: 9783453530218)
andreasmks avatar
Rezension zu Irrgarten des Todes von Philip K. Dick

Irrgarten des Todes

von andreasmk vor 10 Jahren

andreasmks avatar
andreasmkvor 10 Jahren
In nicht allzu ferner Zukunft, wahrscheinlich Mitte des 22. Jahrhunderts gilt die Existenz Gottes als erwiesen, man glaubt an die Lehren des Propheten Specktowsky. Gebete werden über Relaisnetze versendet, um mit Gott oder typischerweise seinen Mittlern in direkten kontakt zu treten.

Wie von Dick gewohnt bietet diese Welt jedoch nur den Hintergrund zur eigentlichen Geschichte. Im Vordergrund stehen 14 Charaktere, die, unzufrieden mit ihrem bisherigen Leben und mit dem starken Wunsch nach einem Neuanfang, einen Versetzung erhalten.
Sie sollen ohne Rückfahrtmöglichkeit zur Kolonie des unerforschten Planeten Delmak-O reisen. Dort angekommen, bleibt ihnen ihre eigentliche Mission allerdings unbekannt und bald bemerken sie, dass etwas mit dem Planet und ihren Mitbesiedlern nicht stimmt.

Sehr prägnant beschreibt Dick die vielen Charaktere und die spannende Handlung aus deren immer wechselnden Sichtweisen und erschafft im Gegensatz zu seinen anderen Romanen schon fast eine Art Kriminalgeschichte. Gegen Ende nimmt die Geschwindkeit der Handlung beständig zu, und natürlich ist, völlig typisch für Dick, am Schluss alles ganz anders als erwartet.

Obwohl mir persönlich die Grundgeschichte und der Erzählstil sehr gut gefallen hat, fand ich die metaphysischen Komponente etwas zu bizarr und die Handlung im Mittelteil zu verworren. Dafür entschädigt die überraschende und unvorhersehbare Wendung am Ende.