Philip K. Dick Minority Report: Story 5 aus: Total Recall Revisited. Die besten Stories (Fischer Klassik Plus 972)

Inhaltsangabe zu „Minority Report: Story 5 aus: Total Recall Revisited. Die besten Stories (Fischer Klassik Plus 972)“ von Philip K. Dick

Drei Mutanten, die ›Precogs‹, haben die außergewöhnliche Fähigkeit, Verbrechen in der Zukunft sehen zu können. Aus diesem Grund werden sie von der Polizeiorganisation ›Precrime‹ in einem abgeschirmten Bereich der Zentrale angezapft und benutzt, um zukünftige Verbrecher zu jagen - schon bevor diese ihre Tat ausführen können. Als der Precrime-Polizist John Anderton jedoch entdeckt, dass es eine Vorhersage gegeben hat, dass er selbst bald einen Mord begehen wird, begibt er sich auf die Jagd nach seiner alternativen Zukunft und entdeckt, dass die Vorhersagen der Precogs bei weitem nicht immer so nahe beieinander liegen, wie er gedacht hat. Die 1956 erstmals erschienene Story gehört nach der Verfilmung im Jahr 2002 mit Tom Cruise in der Hauptrolle zu den bekanntesten Erzählungen von Philip K. Dick und stellt in Frage, ob wir überhaupt einen freien Willen haben.