Zeit aus den Fugen

Zeit aus den Fugen

Fenis avatar

Super, wie jeder Dick bisher

chumas avatar

Inhaltsangabe zu "Zeit aus den Fugen"

Einer von Dicks großen Klassikern, der das Szenario einer gefälschten Wirklichkeit entwirft – lange Jahre vor Filmen wie 'The Truman Show' oder 'Matrix'

Eine Kleinstadt wie jede andere, irgendwo im Amerika der späten Fünfziger. Ragle Gumm, sechundvierzig Jahre alt, ledig, verdient seinen Lebensunterhalt seit Jahren durch Preisausschreiben der Lokalzeitung. Als Dauergewinner und nationaler Champion im Wettbewerb „Wo taucht das grüne Männchen als nächstes auf?“ ist er eine kleine Berühmtheit. Bis merkwürdige Entdeckungen ihn davon überzeugen, dass etwas nicht stimmt. Nicht mit den Menschen, nicht mit den Autos, den Häusern, der Stadt. Und nicht mit der Zeit.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:23.01.2019

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Rezension zu "Zeit aus den Fugen" von Philip K. Dick

Das Buch beginnt mit der Erzählung über die Menschen in einer Kleinstadt. Es sind eigentlich nur ein paar Nachbarn in einer typisch amerikanischen Vorstadtsiedlung um die es geht. Die Geschichte wird größtenteils aus der Sicht des Ragle Gumm erzählt, der sich seinen Lebensunterhalt durch den ständigen Gewinn eines Preisausschreibens verdient. Alles ist anfangs eine kleine heile Welt, die nach und nach, zunächst hin und wieder, schleichend, dann immer häufiger Risse bekommt. Plötzlich greift jemand nach einer Lichtschnur, die es an dieser Stelle nie gab, Stolpert über eine Stufe die es nicht gibt. Es verschwinden Menschen und Gegenstände und für Augenblicke bleiben nur Wörter zurück .... die zuvor so klare Realität verschwimmt immer mehr, die individuelle Zeit und das Leben der einzelnen Personen gerät aus den Fugen.

Die Grundidee des Buches ist spannend, wenn auch nicht unbekannt (Truman Story u.a.) , die Ausführung recht detailliert aber oftmals auch langatmig. Die Geschichte und die Personen blieben mir immer etwas fern. Ich konnte nicht so richtig in die Geschichte eintauchen, wußte recht früh worauf es hinauslaufen würde. Ganz am Ende ist die letzendliche Auflösung dann doch teilweise überraschend, ich hab das Buch auch gerne zu Ende gelesen, aber ein Highlight war es für mich nicht.
    Beindruckend war für mich besoners der Anfang, die kleinen Irritationen zu Beginn der Geschichte, diese kurzen Augenblicke in denen sich die jeweilige "Realität" plötzich verändert, die Fassade für Momente zusammenbricht und alles urplötzlich völlig anders ist als es scheint.

Fazit: Lesenwert, regt zum Nachdenken an, ist aber nicht unbedingt fesselnd. Bleibt aber insgesamt doch im Gedächtnis.

Wonnefrieds avatar
    Wonnefriedvor 8 Jahren
    Rezension zu "Zeit aus den Fugen" von Philip K. Dick

Schon witzig, wenn man ein Buch aus dem Jahr 1958 liest und plötzlich merkt, dass es die Grundlage zur "Truman-Show" ist. Denn der Protagonist, Ragle Gumm, lebt in einer Kleinstadt der 50-er Jahre und bestreitet seine Lebensunterhalt duch das Lösen von Preisrätseln. Er ahnt nicht, dass diese Rätsel nur für Ihn gemacht sind und die Lösungen, die er liefert für die Regierung von höchster Bedeutung sind. Deshalb wird er wie ein Zootier in einer inszenierten Welt festgehalten, in der die Zeit stillzustehen scheint. Nur langsam beschleicht ihn das merkwürdige Gefühl, dass irgend etwas nicht stimmt. Als er versucht der Wahrheit auf die Spur zu kommen, stößt er auf größere Widerstände als er jemals geahnt hat. Philip K. Dick ist wieder bei seinem Lieblingsthema: Wie real ist die Welt, wie wir sie wahrnehmen? Ist Realität nur relativ? Wie viele Realitäten gibt es?
    Eine unterhaltsame und im Gegensatz zu Romamen wie "Ubik" oder "Die drei Stigmata des Palmer Eldritch", leicht zu lesende Perle vom Vielschreiber Dick, dessen Genialität leider erst posthum erkannt wurde.

ralluss avatar
    rallusvor 9 Jahren
    Rezension zu "Zeit aus den Fugen" von Philip K. Dick

Nur scheinbar ist hier eine heile Welt. Es rumort hinter der Alltäglichkeit und wie immer stellt uns Dick die Frage - was ist die Realität. Blue Velvet oder Trueman Show in Buchform

Fenis avatar
    Fenivor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Super, wie jeder Dick bisher
    chumas avatar
    chumavor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Sehr interessantes Thema etwas schwerfällig verpackt. Stimmt durchaus nachdenklich.
    S
    SFotto