Philip Kapleau Die drei Pfeiler des Zen

Inhaltsangabe zu „Die drei Pfeiler des Zen“ von Philip Kapleau

»Der Kapleau« ist für Generationen von Zen-Übenden im Westen zu dem Grundlagenwerk des Zen in Theorie und Praxis geworden. In elf Lektionen wird über die verschiedenen Aspekte von Lehre und Übung gesprochen – über die Meditation, den Atem, das Rezitieren von Sutren und die Sitzhaltung, so dass jede Facette des Zen-Weges deutlich wird. Zum ersten Mal sind hier die mündlich gegebenen Unterweisungen eines Zen-Meisters aufgezeichnet worden, deren schriftliche Fixierung man bis dahin stets abgelehnt hat. Die Protokolle von Einzelsitzungen des Meisters mit zehn Schülern geben einen intensiven und authentischen Einblick in das Procedere einer Zen-Schulung.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

• Rezension zu "Die drei Pfeiler des Zen" von Philip Kapleau

Die drei Pfeiler des Zen
    tvb

tvb

14. September 2008 um 12:00

Egal, welcher Religion man angehört oder auch nicht: es schadet nicht, sich mit unterschiedlichsten religiösen Ansätzen auseinanderzusetzen. Die Übungen des Zen sind von chrsitilichen auch nicht soweit entfernt.