Philip Kerr Böhmisches Blut

Inhaltsangabe zu „Böhmisches Blut“ von Philip Kerr

Ein neuer Fall für Bernie Gunther! September 1941: Reinhard Heydrich, Polizeigeneral und stellvertretender Reichsprotektor in Böhmen und Mähren, lädt Bernie Gunther zu einem geselligen Wochenende in sein Landhaus bei Prag ein. Bernie bleibt keine Wahl, eine Absage an seinen Chef wäre gefährlich. Doch dann wird eine Leiche in einem von innen verschlossenen Zimmer gefunden. Bernie muss den Täter finden schnell, denn ein Mann wie Heydrich kann einen ungelösten Mordfall nicht auf sich sitzen lassen

Süffig, rasant und unterhaltsam - auch wenn das SS-Milieu immer wieder verstört.

— Beust
Beust

Die Moortochter

Pergamentfalter

Der Totensucher

Spannend und unglaublich mitreißend bis zur letzten Seite!

leserattebremen

• Ein neuer spannender Fall mit Bernie Gunther

novellist

novellist

01. December 2014 um 21:53

Als Fan der Bernie-Gunther-Reihe war für mich auch dieser Roman aus der Feder des Schotten Philipp Kerr natürlich Pflichtlektüre. Philip Kerr begleitet seine Figur den Privatdetektiv Bernie Gunther von der Weimarer Republik bis in die Nachkriegszeit nach Kuba. Mit "Böhmisches Blut" fügt er nun eine Handlung ein, die im Jahr 1941 im "Reichsprotektorat Böhmen und Mähren" spielt. Kerr versteht es geschickt, Spannung bis zur letzten Seite aufzubauen. Er verbindet auch diesmal historische Ereignisse mit einer fiktiven Handlung. Seine Figur Bernie Gunther erscheint dabei wie ein Zeitreisender. Wem diese Art Geschichtsunterricht gefällt, den wird dieses Buch in seinen Bann ziehen. Zu empfehlen sind auch die anderen Bücher aus der Reihe, die erst ein Gesamtbild des bewegten Lebens von Bernie Gunther geben.

• Bernie Gunther ermittelt wieder

Havers

Havers

28. February 2014 um 09:50

Philip Kerr hat bereits mit „Feuer in Berlin“ bewiesen, dass auch ein gebürtiger Schotte spannende und historisch stimmige Berlin-Noir Thriller schreiben kann. Mittlerweile ist die Reihe um Bernie Gunther auf acht Bände angewachsen, wovon der letzte Teil „Böhmisches Blut“ erst vor kurzem erschienen ist. Den Handlungsrahmen in allen Bernie Gunther-Romanen bildet zum einen die Zeit rund um den Zweiten Weltkrieg, zum anderen die Auswirkungen des Dritten Reiches, wobei der Autor aber nicht strikt chronologisch vorgeht, sondern die jeweiligen Bücher je nach Thema zeitlich ansiedelt. So spielt „Böhmisches Blut“ im Frühsommer 1941, während beispielsweise in dem Vorgänger „Mission Walhalla“ bereits der Werdegang des Protagonisten viele Jahre nach Kriegsende beschrieben wird. 1941, Bernie Gunther arbeitet wieder als Polizist in Berlin. Die Bewohner der Stadt kämpfen mit dem Mangel und sehen sich täglich der Willkür des nationalsozialistischen Terrorregimes ausgesetzt. Gunther ist wegen seiner Beteiligung an Kriegsverbrechen stark traumatisiert, die er im Zuge einer Disziplinierungsmaßnahme als zwangsweise rekrutiertes SS-Mitglied an der Ostfront begangen hat. Als ausgerechnet SS-General Reinhard Heydrich, Gunthers Nemesis, eine Einladung auf sein Landgut in der Nähe von Prag ausspricht und seine Unterstützung einfordert, folgt dieser dem Ruf nur widerwillig. Vor Ort muss Gunther schnell feststellen, dass ihn seine Vorahnungen nicht getrogen haben, denn urplötzlich sieht er sich mit einer Situation konfrontiert, die ihn, wenn es schlecht läuft, den Kopf kosten kann. Kerr recherchiert sehr gründlich und ist ein Meister darin, wenn es gilt, Fakten und Fiktion zu verbinden. Seien es nun historische Personen oder aber entsprechende verbürgte Ereignisse, um die er seine spannenden Romane webt, die in jeder Zeile von dem jeweiligen Zeitgeist durchtränkt sind. Aber offenbar kennt er auch seine englischen Kriminalromane sehr genau, denn in „Böhmisches Blut“ arbeitet er mit dem Mysterium des „locked room“, in dem das Opfer einen gewaltsamen Tod stirbt – eine Hommage an Agatha Christie. Hochspannung bis zum Schlusspunkt – und der nächste Thriller mit Bernie Gunther wird schon sehnlichst erwartet!

• eBook Kommentar zu Böhmisches Blut von Philip Kerr

• Zuviel des Guten/Bösen

Matzbach

Matzbach

29. January 2014 um 16:54

Nach längerer Pause erschien nun im Januar ein weiterer Roman Kerrs mit der Hauptfigur Bernie Gunther. Nach einem Einsatz in den berüchtigten Polizeibataillons kehrt Gunther als innerlich zerstörter Mann in den Berliner Polizeidienst zurück. Er ermittelt im Fall eines ermordeten niederländischen Fremdarbeiters, relativ schnell findet er den Täter, seinerseits Opfer eines Verkehrsunfalls. Dabei lernt er eine Frau kennen, mit der er ein Verhältnis beginnt. Doch bevor er den Fall offiziell abschließen kann, wird er als Leibwächter Heydrichs nach Prag abgestellt. Kaum dort angekommen, wird der vierte Adjutant Heydrichs in klassischer locked-room-Manier ermordet aufgefunden, als Täter kommt nur einer der hochrangigen SS-Führer in Frage, die sich dort zu einem Stelldichein getroffen haben. Allein schon diese Ausgangssituation bringt den unbestechlichen Gunther, der vor hohen Namen nicht zurückschreckt, in Lebensgefahr, dazu kommt noch, dass Heydrich sein Hauptgegner wird.  Am Ende stellt sich heraus, dass nicht so ist, wie es zu sein scheint. Gewohnt spannend erzählt Kerr diese Geschichte von Verrat, Intrigen und enttäuschen Hoffnungen. Doch diesmal hat mich die übertriebene Sam Spade Attitüde Gunthers eher genervt als unterhalten, dafür einen Stern Abzug. Den zweiten gibts für den etwas aufgesetzten Nachspann des Falls, der historisch unglaubwürdig ist.