Philip Kerr Durch den Spiegel ein dunkles Bild

Inhaltsangabe zu „Durch den Spiegel ein dunkles Bild“ von Philip Kerr

In seinen Geschichten führt uns Kerr an die Abgründe menschlicher Befindlichkeiten. Denn hinter der Fassade des Alltäglichen lauern Obsessionen, die nur eines kleinen Anstoßes bedürfen, um außer Kontrolle zu geraten.

Wo "Edinburgh" steht, möchte man "Meppen" drüberschreiben.

— Holden

• Ein Fall von Städtehaß

Durch den Spiegel ein dunkles Bild

Holden

01. August 2017 um 15:01

Phil Kerr von einer ganz anderen Seite: Eine humorvolle-bissige Abrechnung mit seiner Heimatstadt, zum Brüllen komisch und herrlich obszön: Engstirniger Konservativismus und Frömmlerei treffen auf Lustfeindlichkeit und Tugendwahn, der einem das Leben austreibt, wenn die Mutter einen dahingehend aufklärt, daß der Mann sein Ding in den Hintern (!) der Frau steckt. Die Handlung der beiden Erzählungen ist spannend, aber eher nebensächlich und hat mich an Stephen King erinnert, die zweite Geschichte endet aber mit einem Knall, der lange nachwirkt. Das bisland Beste, das ich von einem schon zuvor geschätzten Autor gelesen habe. Aber wo kommen die ganzen schlechten Bewertungen her, haben die ein anderes Buch gelesen?