Philip Manow Die zentralen Nebensächlichkeiten der Demokratie

Inhaltsangabe zu „Die zentralen Nebensächlichkeiten der Demokratie“ von Philip Manow

Dieses Buch handelt von unserer Demokratie – und von Aufsitzrasenmähern, Milbenkäse, Inkontinenzwindeln sowie von Zwergschnauzern mit seidenweichem Haarschleier. Außerdem noch von zu viel Gel in den Haaren, von Sherry mit geschlagenem Ei, ' Fördern und Fordern ', den Tücken elektronischer Abstimmungssysteme und vielem anderen mehr. Dass man anhand der Nebensächlichkeiten der Demokratie Wesentliches über die Demokratie erfährt und dass das sogar sehr unterhaltsam sein kann, ist die zentrale These dieses Buches. Es versammelt von A wie Applausminuten über F wie Flechtslipper bis Z wie Zehnpunkteplan scheinbar Abseitiges aus dem politischen Betrieb. Welche Orte, Dinge, Gesten und Worte zeichnen den politischen Alltag aus, und wie nehmen wir Bürger und Wähler an ihm teil? Und was sagen uns diese Orte, Dinge, Gesten und Worte über die medialen Vermittlungszwänge, das ewige Abgrenzungsspiel, die leidenschaftliche Intensität und die manchmal auch nur absurde Komik der Politik?

Anstand ist mehr als ein Wort, nämlich eine Haltung.

seschat

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Vom Stil her nicht mein Fall und inhaltlich...naja

Die zentralen Nebensächlichkeiten der Demokratie

dominona

23. November 2017 um 19:08

Das ist der Versuch anhand der Zuordnung in alphabetischer Reihenfolge, wichtige politische Punkte mal aus einer anderen Richtung zu beleuchten, wobei wichtig hier eigentlich nicht das richtige Wort ist, nämlich eher trivial. Ich wollte nichts über Hunde oder Frisuren oder Ess- und Alkoholgewohnheiten der Politiker lesen, habe es aber trotzdem getan. Andere Stichwörter zum Punkt Zeit oder dem Wahlvorgang als Isolation in der Kabine waren wieder interessant. Gelohnt hat es sich insgesamt dennoch nicht.