Paul McCartney

von Philip Norman
Paul McCartney

Inhaltsangabe zu "Paul McCartney"

Ein halbes Jahrhundert Popgeschichte

Fünf Grammys, elf Mal in den deutschen Album-Top-Ten und Autor von über eintausend Songs – Paul McCartneys Karriere ist von Superlativen geprägt. Der renommierte Rock-Biograf Philip Norman schreibt ein kenntnisreiches Portrait von Pauls schwieriger Beziehung zu John Lennon, der Zeit nach der Auflösung der Beatles und dem Kampf zurück in den Pop-Olymp. Er legt mit bisher unveröffentlichten Details und kritischen Erkenntnissen die umfassende Biografie einer der größten musikalischen Legenden unserer Zeit vor – erstmals mit McCartneys Einverständnis und unter Einbezug von Freunden und Familie.

»Gründlicher und kritischer als Philip Norman hat das Leben Paul McCartneys noch niemand erzählt.«
Süddeutsche Zeitung

»Normans vielzitierte Biografie porträtiert den ›netten‹ Beatle in all seiner kreativen Komplexität und Bandbreite.« The Guardian

Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:02.10.2018

Tanzmauss avatar
    Tanzmausvor 4 Monaten
    Ein Blick hinter die Kulissen

Der britische Autor Philip Norman hat anlässlich des 75. Geburtstages von Paul McCartney eine Biografie des großen Musikers verfasst. Das Werk ist mit 977 Seiten sehr umfangreich, so dass man doch eine ganze Weile zum Lesen braucht. Zumindest geht es mir so, denn Biografien kann ich selten am Stück lesen.

Hier muss ich allerdings dazu sagen, der Autor schreibt recht flüssig und interessant. Bindet viele Zitate als Kapitelüberschriften ein und zeigt dem Leser, dass er sich ausführlich mit Paul McCartney und seinem Leben befasst hat.

Der Autor versucht neutral zu bleiben und doch merkt man eine positive Tendenz. Manchmal wird er vielleicht etwas zu detailliert, doch in Summe ist es ein sehr lesenswertes Buch, egal, ob man nun ein eingefleischter Fan ist, von dem Musiker mal gehört hat oder er einem gänzlich unbekannt ist.

Fazit:

Mir hat das Buch gut gefallen. Es ist ein umfassendes Werk und ich habe vieles erfahren, was ich bis dato noch nicht wusste. Der angenehme Schreibstil des Autors macht das Lesen von so vielen Seiten einfach.

Flatters avatar
    Flattervor einem Jahr
    sehr interessant zu lesen

Über den Autor:

Philip Norman, Jahrgang 1943, war als Musikjournalist u.a. für die Sunday Times tätig. Sein erstes Buch, die Beatles-Biografie SHOUT!, war auf Anhieb ein Bestseller, weitere folgten. Er trat außerdem als Autor von Romanen und Theaterstücken in Erscheinung. Er lebt mit seiner Familie in London. (Quelle: Verlag)

Zum Inhalt: Klappentext

Ein halbes Jahrhundert Popgeschichte!

Fünf Grammys, elf Mal als Solokünstler in den deutschen Album-Top Ten und Autor von über eintausend Songs - Paul McCartneys Karriere ist in jeder Hinsicht von Superlativen geprägt. Nun schreibt der renommierte Rock-Biograf Philip Norman seine Geschichte auf - erstmals mit McCartneys Einverständnis und unter Einbezug von Freunden und Familie. So entsteht ein kenntnisreiches Portrait von Pauls oftmals nicht ganz einfachen Beziehung zu John Lennon, der tragischen Zeit nach der Auflösung der Beatles und des Kampfs zurück in den Pop-Olymp mit den Wings, der fast dazu geführt hätte, dass McCartney in Afrika ermordet worden wäre. Norman legt hier mit bisher unveröffentlichten Details und kritischen Erkenntnissen die umfassende Biografie einer der größten musikalischen Legenden unserer Zeit vor.

Meine Meinung:

Der Autor beschreibt den ehemaligen Beatle auf sehr eindrucksvolle Weise, was sehr angenehm zu lesen ist. Besonders spannend fand ich die Kapitel aus der Kindheit und einigen tragischen Ereignissen. So erfahren wir, wie es ein Liverpooler Junge geschafft hat, zusammen mit seinem Freund John Lennon eine der größten Rockbands unserer Zeit zu gründen. Es war sehr interessant zu lesen, wie er nach der Trennung der Beatles zusammen mit seiner Frau Linda die erfolgreiche Band Wings gründete. Der Autor beschreibt aber nicht nur den musikalischen Weg von Paul McCartney. Wir erfahren auch sehr viel Privates. Es gab wundervolle private Moment ebenso wie manche Schicksalsschläge. Man gewinnt viele Einblicke in die Welt seines Erfolges und der damit verbundenen Gefühle von ihm. Auch über die nicht so schöne mit Heather Mills und deren Beziehung zueinander wird der Leser informiert. Untermalt mit großartigen Fotos erfahren wir hier viel Persönliches. Ich kann diese Biographie jedem Fan nur ans Herz legen. Der Autor durfte hierzu Freunde und Verwandte befragen und das macht dieses Buch so echt.

Cover:

Mir gefällt besonders gut, dass das Cover in den Farben Schwarz/Weiß gehalten wurde. Das wirkt sehr edel und wird dem Buch absolut gerecht.

Fazit:

Der Autor hat es mit dieser Biographie geschafft, mit diesen ungewöhnlichen Menschen Paul McCartney, näher zu bringen.

M
    michael_lehmann-papevor einem Jahr
    Sorgsam, informativ, fundiert und hervorragend zu lesen

Sorgsam, informativ, fundiert und hervorragend zu lesen

2008 hat Philip Norman in bester Weise John Lennon „biographiert“. Und so wundert es kaum, dass sich der Autor, einmal Feuer gefangen, nu der zweiten herausragenden Musikerpersönlichkeit der vier Beatles zuwendet.

Und ungleich mehr ist zu erzählen. Das kann man vorwegsagen. Denn mehr noch als Lennon, der sich über Jahre hinweg ins Private zurückgezogen hatte, hat McCartney ein öffentliches Leben auch nach den Beatles geführt.

Musikalisch durchaus erfolgreich mit den „Wings“ und als Bandmitglied dabei seine Ehefrau Linda. Und bis heute steht McCartney immer wieder sehr erfolgreich auf der Bühne um sein musikalisches Erbe (mit einem hohen Anteil der Beatles-Zeit) zu Gehör zu bringen.

Und privat war dieses Leben bis zum heutigen Tag ebenfalls nicht ohne Höhen und Tiefen, Spannungen und öffentlichem Interesse, was den Schicksalsschlag des Krebstodes seiner Frau Lind, was seine turbulente Ehe mit Heather anging.

Wobei alleine schon die Zeit der Beatles und McCartney als kongenialer Teil des musikalischen „Genie-Gespannes“ Lennon/McCartney locker für eine umfassende Biographie schon ausreichen würde (die es ja durchaus in verschiedenen Formen bereits gibt).

Zusammen mit Elvis, dem „Kulturwandler durch den Rock´n´Roll“ stehen die Beatles, und bei diesen Lennon/ McCartney an vorderster Front, für die entscheidenden Weichenstellungen der modernen Musik und der (in die Jahre gekommenen) ehemaligen „Jugendkultur“, welche die Welt durchaus in ihren kulturellen Grundfesten verändert hat. Auch wenn die Beatles zunächst „einfach nur Spaß“ haben wollten, mit dem Album „Revolver“ und danach mit „Sergeant Peppers Lonely Heart Clubs Band“ wurden musikalischer Mainstream, Aufnahmetechnik und die Rock- und Popmusik als Ganzes nachhaltig beeinflusst-

Dabei versteht es Norman, durchweg fundiert, sorgfältig recherchiert und mit Einfühlungsvermögen, all diese Ereignisse, die prägenden Zeiten der Person Paul Mccartney, und diese (letztlich irgendwann durch den Ruhm völlig entrückt wirkende) Person dem Leser nahe zu bringen.

Was Norman „Stairway to Paradiese“ nennt (in gut gewählter Anlehnung an einen Led Zeppelin Titel) und mit anderen Perspektiven („John schien in Pauls Gegenwart aufzuleben) garniert im ersten Teil vorträgt, lässt nicht nur die damaligen Zeiten atmosphärisch wieder sehr nahekommen, sondern zeigt auch den inneren Weg des Mannes McCartney (der erst zum Mann wurde, als er schon berühmt war) treffend auf. Eine Entwicklung, die dann auch bestens erklärt, warum McCartney einerseits mit dem „Circus der Beatles“ durchaus gut zu Recht kam, anderseits aber diese Jahre auch nutze, sich persönlich und privat zu stabilisieren bis dahin, die Liebe (durchaus mit ein wenig Kitsch versehen), wirklich zu finden.

Und deutlicher wird auch, dass es nicht „die eine Yoko“ war, die allein zum Bruch führte, sondern auch McCartneys Liebe und neue Partnerin (Linda, die nach der Trennung von Jane Asher Pauls Innerstes zu innerem Frieden brachte) mit einen Grund darstellte (nicht aktiv, eher als äußeres Zeichen einer inneren Entwicklung). Denn auch die Wahl der Partner zeigte an, wie verschieden sich die beiden Konkurrenten-Freunde in der Zeit nach 1966 entwickelt hatten und nun ab 1968 noch exponentiell schneller voneinander entfernte.

Immerhin stand 1966 gar noch an, zu viert gemeinsam eine Insel als Refugium zu erwerben, wovon zwei Jahre später nun keine Rede mehr hätte sein können. Ebenso, wie noch mit Jane Asher der Aufenthalt in Indien gemeinsam von allen Vieren begonnen wurde.

Wobei sich Norman auch detailliert mit Allen Kleins Rolle in der letzten Zeit der Beatles auseinandersetzt und damit aufzeigt, dass McCartney zunächst nicht vorrangig persönliche Gründe für seinen Ausstieg aus der Band entwickelte, sondern vor allem geschäftliches Misstrauen die Stimmung vergiftete. Und Paul damit nicht falsch lag, in seiner überaus kritischen Haltung Allen klein gegenüber.

All das aber, durchaus breit erzählt, gestaltet nur die erste Hälfte der Biographie, in deren zweiten Teil sich Norman ebenso sorgfältig dem kreativen und privaten Lebensweg McCartneys zuwendet, wie im gesamten Buch mit gut gewählten Fotografien illustriert.

Und ohne in Schlagzeilenjargon zu verfallen arbeitet Norman natürlich die Ehe mit Heather Mills auf („Sie kann es sich gar nicht leisten, alle Zeitungen zu verklagen, die sie gerne verklagen würde) und endet mit jenem Einblick in die sensible Seite des Musikers, die im gesamten Buch im Hintergrund immer wieder zu erkennen ist: „Da ist immer dieser Moment von „Kann ich das““?

Eine hervorragende Biographie des privaten und öffentlichen Menschen gleichermaßen.