Paul McCartney

von Philip Norman
Paul McCartney

Das neue Buch von Philip Norman erscheint am 2. Oktober 2018 mit dem Titel "Paul McCartney" als Softcover bei Piper.

Inhaltsangabe zu "Paul McCartney"

Ein halbes Jahrhundert Popgeschichte

Fünf Grammys, elf Mal in den deutschen Album-Top-Ten und Autor von über eintausend Songs – Paul McCartneys Karriere ist von Superlativen geprägt. Der renommierte Rock-Biograf Philip Norman schreibt ein kenntnisreiches Portrait von Pauls schwieriger Beziehung zu John Lennon, der Zeit nach der Auflösung der Beatles und dem Kampf zurück in den Pop-Olymp. Er legt mit bisher unveröffentlichten Details und kritischen Erkenntnissen die umfassende Biografie einer der größten musikalischen Legenden unserer Zeit vor – erstmals mit McCartneys Einverständnis und unter Einbezug von Freunden und Familie.

»Gründlicher und kritischer als Philip Norman hat das Leben Paul McCartneys noch niemand erzählt.«
Süddeutsche Zeitung

»Normans vielzitierte Biografie porträtiert den ›netten‹ Beatle in all seiner kreativen Komplexität und Bandbreite.« The Guardian

Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:02.10.2018

Tanzmauss avatar
    Tanzmausvor 3 Monaten
    Ein Blick hinter die Kulissen

Der britische Autor Philip Norman hat anlässlich des 75. Geburtstages von Paul McCartney eine Biografie des großen Musikers verfasst. Das Werk ist mit 977 Seiten sehr umfangreich, so dass man doch eine ganze Weile zum Lesen braucht. Zumindest geht es mir so, denn Biografien kann ich selten am Stück lesen.

Hier muss ich allerdings dazu sagen, der Autor schreibt recht flüssig und interessant. Bindet viele Zitate als Kapitelüberschriften ein und zeigt dem Leser, dass er sich ausführlich mit Paul McCartney und seinem Leben befasst hat.

Der Autor versucht neutral zu bleiben und doch merkt man eine positive Tendenz. Manchmal wird er vielleicht etwas zu detailliert, doch in Summe ist es ein sehr lesenswertes Buch, egal, ob man nun ein eingefleischter Fan ist, von dem Musiker mal gehört hat oder er einem gänzlich unbekannt ist.

Fazit:

Mir hat das Buch gut gefallen. Es ist ein umfassendes Werk und ich habe vieles erfahren, was ich bis dato noch nicht wusste. Der angenehme Schreibstil des Autors macht das Lesen von so vielen Seiten einfach.