Cover des Buches His Dark Materials 0: Über den wilden Fluss (ISBN: 9783551583932)
Rezension zu His Dark Materials 0: Über den wilden Fluss von Philip Pullman

Bildgewaltig und spannend!

Kurzmeinung: Bildgewaltig und spannend!

Malcolm ist 11 Jahre alt und lebt mit seinen Eltern in Oxford, die dort ein Gasthaus betreiben. Seine Welt ist unserer sehr ähnlich, jedoch mit kleinen Unterschieden. Hier hat auch jeder Mensch seit seiner Geburt einene sogenannten Daemon. Ein Seelentier, welches eng mit seinem Menschen verbunden ist.

Malcolm ist ein lieber und bescheidener Junge, der mit offenen Augen durch die Welt geht. Zudem ist er stets hilfsbereit und kümmert sich gerne um die Bedürfnisse anderer. In seiner Freizeit fährt er sehr gerne mit seinem Kanu auf dem Fluss und geht auch bei dem nebenan liegendem Kloster ein und aus. Er ist dort ein gern gesehener Besucher.

Eines Tages wird dort ein Baby aufgenommen, mit dem Malcolm sich schnell anfreundet. Dieses Baby ist kein geringeres als Lyra, bekannt aus der Trilogie. Hier erfährt der Leser ihre Vorgeschichte.

Es gibt Verschwörungen und Malcolm ist mittendrin. Er beweist viel Mut, obwohl er doch eigentlich für manche seiner Aufgaben noch viel zu jung ist. Er wächst im Laufe der Geschichte über sich hinaus und muss lernen, auch auf sein eigenes Urteil zu vertrauen.

Meine Meinung zu diesem Buch:

Auch hier hat Phlip Pullman wieder eine phantastische Welt mit Steampunk- Elemente geschaffen. Man ist sofort von dem sehr bildhaften und spannendem Schreibstil des Autor gefesselt.

Mit Malcolm hat der Leser einen sympathischen Protagonisten, den man einfach gern haben muss. Auch Alice, die erst etwas später dazu stößt, mochte ich sehr gerne. Trotz ihrer brummigen Art, ist sie jemand, der das Herz am rechte Fleck hat. Was das Setting der Geschichte angeht, so konnte ich mir sowohl die Landschaft, als auch die technischen Gerätschaften sehr gut vorstellen. Anfangs ist es etwas gewöhnungsbedürftig von diesen Dingen zu lesen. Aber der Autor hat sie so detailliert beschrieben, dass man die Geräte glaubt, man kennt sie, oder kann sich zumindest ein genaues Bild von ihnen machen.

Es ist schwierig auf die Einzelheiten in der Geschichte einzugehen. Sie wurde sehr komplex geschrieben und manches wird neben oder während der Handlung erklärt. Daher kann ich nur sagen, dieses Buch sollte man gelesen haben. Wenn auch manchmal Längen da waren, so wurden sie im weiteren Verlauf aber ganz schnell wieder vergessen! Die Geschichte war ab und zu etwas düster. Aber das passte zum Buch.

Leser, die The Dark Materials gerne gelesen haben, werden auch von diesem Werk wieder begeistert sein!

Allen anderen kann ich es nur empfehlen!