Hallo allerseits,

Wir Mitglieder aus der Gruppe Serien-Leserunden wollen gemeinsam den zweiten Band der "His Dark Materials"-Reihe von Philip Pullman lesen.

Die Leserunde startet am 30. September. Alle interessierten Leser sind natürlich herzlich eingeladen, ebenfalls an dieser Leserunde teilzunehmen und sich gemeinsam mit uns auszutauschen. Jeder Leser nimmt mit seinem eigenen Exemplar teil und es gibt kein Buch zu gewinnen.

Postet eure Lesefortschritte einfach in die entsprechenden Leseabschnitte und markiert eure Beiträge als Spoiler, damit andere Leser, die noch nicht soweit sind, nicht gespoilert werden.

Viel Spass! :)

Autor: Philip Pullman
Buch: Das Magische Messer

@zazzles

Sehr gut, dass du die Initiative ergriffen hast und die LR erstellt hast :). Freu mich schon mit euch weiter zu lesen. Einen guten Wochenstart morgen.

vor 1 Jahr

Gerne :) Welchen Termin wollen wir denn ins Auge fassen?

Ich wünsche dir auch einen guten Wochenstart :)

PMelittaM

5. Leseabschnitt: Kapitel 14 - Ende
Beitrag einblenden

Ich habe es gestern noch zu Ende gelesen und bin echt froh, durch zu sein. Leider konnte mich dieser Band so gar nicht packen.

Ich finde es schade, dass Lee (und Hester) gestorben ist, ich mochte ihn. Diese ganze Verfolgung Zeppeline/Ballon hätte ich auch nicht haben müssen.

Ich glaube, mir fehlte Lyras Welt, die fand ich interessant, die beiden Welten, in denen die Geschichte dieses Mal spielte, unsere und die mit den Gespenstern, finde ich dagegen eher langweilig.

Äshhättr (ich schreib das einfach mal so) ist also das Messer, und da es alles schneiden kann, kann es auch die höchste Autorität (Gott?) töten. Das mit Gott finde ich so eine Sache, ich weiß nicht, ob mir diese Storyline gefällt. Und Lyra ist Eva, die Mutter aller? Häh?

Lyra ist am Ende verschwunden, wohin könnte sie sein? Wurde sie entführt?

Will findet seinen Vater und verliert ihn gleich wieder. Schon sehr düster für ein Kinder/-Jugendbuch.

So richtig Lust habe ich derzeit nicht, den letzten Band zu lesen, werde es aber schon machen. Wie ist es mit euch?

5. Leseabschnitt: Kapitel 14 - Ende

PMelittaM schreibt:

So, zu allererst mal: Ich habe diesen 2. Band nicht zuende gelesen, weil mich die Geschichte einfach nur gelangweilt hat und ich nach wenigen Sätzen mit meinen Gedanken schon wieder woanders war. Ich habe auf goodreads dann einige Meinungen zum 2. und 3. Band gelesen und dabei festgestellt, dass es wohl nicht mehr besser wird. Deshalb werde ich die Reihe auch nicht mehr beenden. Ich fand dieses Buch einfach furchtbar langweilig und kein Vergleich zum ersten Band.

1. Leseabschnitt: Kapitel 1-3
Beitrag einblenden

Ich hab auch begonnen das Buch zu lesen. Ich mache es mir auch wieder schwer in die Geschichte hinein zu kommen. Die Kapitel mit Lyra und Will finde ich noch interessant, aber die in der die Hexen vorkommen, sind für mich langatmig. Die beiden neuen Welten, die man kennenlernt, sind für mich leichter vorstellbar als die aus der Lyra stammt. Okay, Wills Welt kennen wir ja in dem Sinne selbst und die andere Welt mit den Kindern und Geister kann ich mir immer noch besser vorstellen als die mit Daemonen...

1. Leseabschnitt: Kapitel 1-3
@zazzles

Stimmt, das könnte durchaus sein...

PMelittaM

Fazit / Rezension

Meine Rezi will ich euch nicht vorenthalten:

Plauderecke

Ich wollte Bescheid geben, dass ich das Buch bereits fertiggelesen habe. Aus gesundheitlichen Gründen bin ich aber nicht dazu gekommen, meine Meinung hier kundzutun.

Ich kann nur sagen, es gab Kapitel, die ich recht gut gefunden habe, aber auch viele Stellen, die mich verwirrt haben.

Da ich das dritte Buch besitze, werde ich es wohl auch noch lesen.

Fazit / Rezension

Hier kommt nun auch noch meine Rezension: