Philip Pullman Der goldene Kompass, Tl. 1-5

Inhaltsangabe zu „Der goldene Kompass, Tl. 1-5“ von Philip Pullman

Der englische Autor Philip Pullman legt den ersten Band einer spannenden Fantasy-Trilogie vor. Die Geschichte beginnt in Oxford, wo das kluge und wißbegierige Mädchen Lyra ein Internat besucht. Lyra sieht sich mit vielen Fragen konfrontiert: Was treibt eigentlich ihr Onkel, der Forscher Lord Asriel, im hohen Norden? Ist die ehrgeizige Wissenschaftlerin Mrs. Coulter seine Konkurrentin und deshalb an Lyras Bekanntschaft interessiert? Weshalb verschwinden aus der Gegend um Oxford immer wieder Kinder armer Leute? Werden sie von Gobblers geholt? Und wenn ja, wer sind Gobblers? Antwort findet nur derjenige, so erkennt Lyra, der sich, den Spuren Lord Asriels folgend, in den Norden aufmacht und hinter dem Polarlicht eine Welt entdeckt, die den Menschen bisher verschlossen blieb.

Es sind nur drei Bände im Schuber. Beizeiten ein wenig anstrengend, aber durchaus eine tolle Trilogie mit einer magischen Geschichte.

— lunau-fantasy

Das 1. Buch hat mir sehr gut gefallen. Das 2. war auch noch gut nur nicht mehr soo gut und das 3. war etwas verwirrend.

— Aki-clara

Stöbern in Fantasy

Die unsichtbare Bibliothek

EsmeWetterwachs

Das Lied der Krähen

Umgehauen ohne Ende

Lesestoffandmore

Lord of Shadows - Die dunklen Mächte

solide, gut, vorhersehbar, spannend bis zum Schluss

Inoc

Riders - Schatten und Licht

MiHa_LoRe

Coldworth City

Besser als erwartet und wesentlich packender als gedacht.

steffis_bookworld

• Tolle Geschichte

Der goldene Kompass, Tl. 1-5

lunau-fantasy

17. October 2016 um 09:40

Ich habe den Schuber gebraucht gekauft und war erst unsicher, ob ich es wirklich machen soll. Auf Empfehlung meiner Schwester, einer kritischen Leserin, habe ich es dann gewagt und in meinem Urlaub (2 Wochen) habe ich es neben zwei anderen Büchern komplett gelesen. Ich wurde nicht enttäuscht.Zu allererst finde ich, dass der Schuber schön gestaltet ist. Die Cover der einzelnen Bände finden sich auf dessen Wänden wieder und das ganze ist in einem dunklen Blau gehalten, was wirklich gut zum Inhalt passt. Die Geschichte beginnt gleich mit einem abenteuerlichen Verhalten von Protagonistin Lyra und es wird sogleich deutlich, dass dieses junge Mädchen vor nichts zurückschreckt. Sie ist jung, sie ist wild und sie ist nicht gezähmt. Ihr Dickkopf und ihr Talent zum Lügen machen sie zu einer ganz besonderen Hauptfigur und retten ihr das ein oder andere Mal sogar das Leben. Doch genau wie Lyra hat der Leser zu diesem Zeitpunkt noch keine Ahnung, was alles geschehen wird.Das erste Buch habe ich bereits vor ein paar Jahren gelesen und auch den Film gesehen, weshalb ich mich an vieles erinnert habe, sobald es geschrieben stand. So war es leider für mich ein wenig langweilig, weil der Autor einen etwas anstrengenden Schreibstil hat. Lange Sätze, viele Wortwiederholungen etc. Das zweite und dritte Buch kannte ich aber noch nicht und konnte mich besser darin aufhalten. Auch der Schreibstil ist im dritten Buch ein wenig besser geworden. Was ich zudem anstrengend fand, sind die langen Kapitel. Ich brauche einen Absatz oder ein neues Kapitel, um das Buch beiseite liegen zu können, sonst bekomme ich Magenschmerzen und komme schlechter wieder in die Geschichte hinein. Leider sind die Kapitel so lang, dass ich immer wieder am Ende einer Seite und zwischen zwei Sätzen unterbrechen musste, um meinem Tagesablauf zu folgen. Das wurde im dritten Band ebenfalls besser, was mich sehr erleichtert hat. Die Protagonisten sind authentisch und recht realistisch gehalten, die meisten Charaktere mir aber nicht wirklich sympathisch. Genau deshalb sind sie für die Geschichte aber wichtig. Zuweilen kam es vor, dass mir die Figuren auch zu wenig Eigencharakter hatten und nur dank ihrer Namen voneinander zu unterscheiden waren. Probleme hatte ich mit Lyra und auch mit Will, denn ihr Verhalten und Handeln entspricht meiner Meinung nach nicht ganz ihrem Alter. Aber es ist eine Fantasy-Trilogie, also sehen wir darüber hinweg. Die Anzahl der Charaktere war jedenfalls überschaubar und die Namen bleiben gut im Gedächtnis, wodurch man der Geschichte und dem rotem Faden gut folgen kann. Die Idee der Bücher wurde gut umgesetzt und auch das Ende ist okay, für meinen Geschmack aber durchaus ausbaufähig. Jedenfalls weiß man am Anfang des ersten Bandes nicht, wie das Ganze ausgehen wird.Das Alter des Buches ist auf 12-15 gelegt, ich finde dass aber unnötig. Wenn ich mir anschaue welche Art von Bücher ab 14 sind, würde ich dieses Buch hier nicht für 12-jährige Empfehlen. Es kommt oft zu blutigen Kämpfen und schmerzvollen Toden. Wer damit umgehen kann, hat natürlich keine Lesegrenze. Aber auch über 15-jährige können und dürfen diese Bücher lesen, sofern sie sich für Fantasy begeistern.

• SuB-Abbau-Challenge 2014 - ran an die ungelesenen Bücher!

Daniliesing

• 2011

Daniliesing

• Rezension zu "Der goldene Kompass, Tl. 1-5" von Philip Pullman

Der goldene Kompass, Tl. 1-5

Martje

03. February 2010 um 17:09

Hat mich leider gar nicht überzeugt. Schade, aber ich werd die anderen 2 Bände wohl nicht mehr lesen!