Philip Pullman , Einar Turkowski Die Abenteuer des Baron von Krähenschreck

Inhaltsangabe zu „Die Abenteuer des Baron von Krähenschreck“ von Philip Pullman

Eines Nachts, während eines grauenhaften Unwetters, fährt ein Blitz durch eine Vogelscheuche im Frühlingstal und erweckt diese zum Leben: Auftritt Baron von Krähenschreck! Doch zunächst braucht der Baron dringend ein zweites Bein und bittet den Waisenjungen Jack, ihm zu helfen. Danach kann die neuen Freunde nichts mehr aufhalten, und sie ziehen gemeinsam in die Welt hinaus, immer neuen Abenteuern entgegen. Sie nehmen es mit Räubern auf, stehen mit Wanderschauspielern auf der Bühne, schließen sich der Armee an und werden schließlich schiffbrüchig. Als sie sich auf einer einsamen Insel wiederfinden, geraten sie dort mitten in den großen Vogelkongress; die Vögel machen sich große Sorgen um die Heimat des Barons, das Frühlingstal. Da können Jack und die Vogelscheuche helfen ...

Polly Schlottermotz 3: Attacke Hühnerkacke

alice169

Thabo. Detektiv und Gentleman. Der Rinder-Dieb

isabellepf

Nightmares! - Die Stunde der Ungeheuer

JenniferKrieger

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Tulpe29

Wer fragt schon einen Kater?

Tolles Kinderbuch für Katzenfans und alle anderen 😉

Die Abenteuer des Baron von Krähenschreck
    Riva

Riva

30. March 2013 um 19:10

Wie erwacht eine Vogelscheuche zum Leben? Normalerweise, indem sie vom Privatfernsehen gecastet und in eine Model-WG eingesperrt wird. Doch es gibt auch Ausnahmen. Baron von Krähenschreck trifft in einer magischen Gewitternacht der Blitz, alle seine Moleküle ordnen sich zufälligerweise so an, dass aus ihm ein lebendiges Wesen wird. Am nächsten Morgen erscheint Jack, ein Waisenjunge, auf dem Feld, um sich etwas Essbares zu besorgen. Der Baron bittet ihn um Hilfe, denn er hat nur ein Bein. Jack verschafft ihm ein zweites und wird zum Dank als Diener eingestellt. Beide ziehen in die Welt hinaus und müssen sich mit allerlei schrägem Volk herumschlagen, sie begegnen Straßenräubern, Wanderschauspielern und Wahrsagern. Dabei werden sie von einem Anwalt verfolgt, dessen Auftrag lautet, die Vogelscheuche an ihren angestammten Platz zurückzubringen. Jack und der Baron geraten in einen Krieg hinein. Weil die Vogelscheuche dumm wie Stroh ist, wird sie konsequenterweise zum Offizier ernannt. Die Schlacht verläuft jedoch nicht wie erwünscht und die beiden müssen fliehen. Mit einem Floß treiben sie aufs Meer hinaus... Dieses Buch ist fantasievoll und spannend, aber das kann man über viele Jugendbücher sagen. Ich empfand es darüber hinaus als aufmunternd und ermutigend. Junge Leser lernen, dass es selbst unter schwierigsten Bedingungen immer irgendwie weitergeht, selbst der größte Strohkopf kann es im Leben zu etwas bringen. Für besonders gelungen halte ich die Illustrationen von Einar Turkowski. Sie sind mit feinem Strich gezeichnet und erdrücken den Text nicht, wie es bei anderen Jugendbüchern der Fall ist.