Cover des Buches Schwupp und weg (ISBN: 9783791517025)
Federzaubers avatar
Rezension zu Schwupp und weg von Philip Reeve

ein sehr schönes Buch mit wundervollen Zeichnungen!!!

von Federzauber vor 10 Jahren

Federzaubers avatar
Federzaubervor 10 Jahren

Seit seiner Geburt, hat Oliver schon die verrücktesten Erlebnisse mit seinen Eltern erlebt. Denn seine Eltern sind Entdecker und scheuen keiner Gefahr und keinem Abenteuer. Als sie endlich entscheiden sich zur Ruhe zu setzen, weil auf der Welt schon alles entdeckt wurde, verschwinden sie plötzlich! Für Oliver beginnt so sein allergrößtes Abenteuer auf der Suche nach seinen Eltern.

Sprechende Albatrosse, wandernde Inseln, kurzsichtige Meerjungfrauen, eine Armee Meergrasaffen, Sargastik-Algen... begegnen Oliver auf seiner Reise.

Ein sehr schön aufgemachtes Buch mit wunderschönen Zeichnungen, die nur zum Staunen und Anschauen einlädt. Die Abbildungen sind mit sehr vielen Details geschmückt und in den Farben Schwarz/grau/ weiß gehalten.

Der Erzählstil ist flüssig und macht großen Spaß zu lesen. Die Beschreibungen sind manchmal ein wenig lang und hätten an einigen Passagen leicht gekürzt werden können, aber hindert nicht daran, dass man der Geschichte gerne folgt.

Das Buch ist schon für etwas erfahrene Leser, die schon etwas Übung haben. Obwohl das Buch schon ab 8 Jahre empfohlen wird, würde ich es eher für Kinder ab 9-10 Jahre empfehlen, da es sprachlich schon ein wenig anspruchsvoller ist, als üblich.

Unser Favorit in dem Buch war Iris die kleine, etwas pummelige und kurzsichtige Meerjungfrau, die uns bei jeder neuen Seite mit einer neuen extravaganten Frisur überraschte und mit ihren kleine Macken unser Herz sehr berührte. Sie ist nicht wie die üblichen, typischen Meerjungfrauen, die man sonst ursprünglich kennt. Dies macht sie umso charmanter und sympathisch :-)

Wir ( meine Kinder und ich ) hatten sehr großen Spaß die Geschichte zu lesen. Wobei ich an einigen Stellen gemerkt habe, dass sie aufgrund ihres Alters (4 und 5,5) nicht immer alles genau verstanden oder nicht ganz mitkamen. Dies hat aber unsere Freude an dem Buch nicht gestört und können es Jedem vollstens empfehlen!!! :-)