Philip Roth Das sterbende Tier

Inhaltsangabe zu „Das sterbende Tier“ von Philip Roth

David Kepesh führt ein erfülltes Leben: Wechselnde Affären, Musik und Literatur bilden den Kosmos des sechzigjährigen Professors und bekannten Kulturkritikers. Bis er die 26-jährige Studentin Consuela Castillo trifft. Angesichts ihrer Jugend und Schönheit fällt seine Haltung weltgewandter Nonchalance in sich zusammen. Und anstatt über Ästhetik und Philosophie nachzudenken und seine sexuelle Ungebundenheit zu genießen, sieht er sich plötzlich in Eifersuchtsattacken, Krankheit und Gedanken über die Sterblichkeit verwickelt. Oder hat er sich gar verliebt?

Sonntags in Trondheim

Barbara62

QualityLand

daydreamin

Die Phantasie der Schildkröte

Ein Märchen für Erwachsene, manchmal etwas zu übertrieben.

ulrikerabe

• Rezension zu "Das sterbende Tier" von Philip Roth

Das sterbende Tier
    Kurile

Kurile

12. September 2008 um 11:37

Ich mochte es. Ich mochte die wilden Mädchen und die großen Brüste von Consuela. Dave Kepesh liebt die Frauen, das mochte ich auch. Und er ist nicht mit sich im Reinen, trotz aller Selbstherrlichkeit. Amerikanische Zeitgeschichte, eine erotische Liebesgeschichte, ein verdrehter Vater-Sohn-Konflikt und eine Geschichte über die Konfrontation mit der eigenen Vergänglichkeit, mit dem Tod. Ein gutes offenes Ende. Den Film halte ich hingegen für Kitsch.