Cover des Buches Empörung (ISBN: 9783446232785)
bogis avatar
Rezension zu Empörung von Philip Roth

Rezension zu "Empörung" von Philip Roth

von bogi vor 13 Jahren

bogis avatar
bogivor 13 Jahren
Philip Roth muss man gelesen haben. Dieses Fazit hab ich schon oft gehört und hat mich letztlich dazu gebracht mir eine eigene Meinung zu bilden. Ich kann es absolut bestätigen. Hier ist ein Autor zu Gange wie ich ihn mir vorstelle. Keine völlig banale Geschichte, nichts bei dem man schon von Beginn an erkennt worauf es hinausläuft, klare verifizierbare Sprache aber eben doch ein Stück hintergründig, Ein Roman über das Erwachsenwerden, über Rebellion gegen die Erwachsenen, über das Amerika der 50er Jahre, über die (erste) Liebe und immer ein Stück weit über Juden in der Gesellschaft. Diesen durchaus gewaltigen thematischen Bogen punktgenau, aufwühlend, bis zum Schluss überraschend zu spannen und das Ganze in einem ja recht schmalen Band stellt schon eine schriftstellerische Meisterleistung hohen Grades dar. Keine Frage, ich werde wieder zu einem Philip Roth greifen.