Philip Roth Exit Ghost [EXIT GHOST]

Inhaltsangabe zu „Exit Ghost [EXIT GHOST]“ von Philip Roth

„Ein meisterhafter Roman, ein faszinierendes Verwirrspiel, zugleich eine schonungslose Meditation über das Alter, das Nachlassen der Kräfte, den Tod.“ (Daniel Kehlmann) Nach Jahren ist Nathan Zuckerman wieder in New York. Er lernt ein junges Paar kennen, das nach dem 11. September der Stadt entfliehen will, und schlägt einen Wohnungstausch vor. Die junge Frau weckt längst überwunden geglaubte Gefühle in ihm; durch sie lernt er einen Mann kennen, der ein Buch über den von ihm einst verehrten Schriftsteller Lonoff schreiben will. Auf einmal ist Zuckerman wieder mitten drin: Liebe, Trauer, Begehren und Ressentiment, alles ist da. „Ein nuancenreicher und vielstimmiger Roman. ... 'Exit Ghost' ist vielleicht das erste richtig poetische Buch dieses Meisters der Prosa geworden.“ (Neue Zürcher Zeitung) (Quelle:'01.10.2007')
  • Rezension zu "Exit Ghost" von Philip Roth

Exit Ghost [EXIT GHOST]

paroles

21. July 2009 um 16:53

Wieso nur 3 Sterne? Eigentlich ungerecht. Interessanter Plot, kluge Gedanken übers Schreiben, den Literaturbetrieb, das Altern. Es ist intelligent konstruiert, die Figuren werden aber nur halbwegs lebendig. Die Kombination Ich-Erzähler - fiktive Dialoge erscheint als Notlösung.Ein halber Roth.