Täuschung

Täuschung

Alanda_Veras avatar

Genial !

Inhaltsangabe zu "Täuschung"

Die Ehefrau eines Schriftstellers findet Aufzeichnungen ihres Mannes über eine exessive erotische Beziehung. Sie fordert eine Erklärung und erhält sie auch: Die ganze Geschichte sei ausgedacht, Material für einen neuen Roman. Die Wahrheit ist schwer auszumachen, die Grenzen zwischen Schein und Wirklichkeit scheinen aufgelöst. Getäuscht sind sind am Ende alle - enttäuscht ist keiner. Denn die so beiläufig wirkenden Szenen sind kunstvoll miteinander verknüpft, und hinter dem burlesken erotischen Feuerwerk erscheint das gar nicht so komische Bild unserer Gesellschaft mit ihrem Ehrgeiz, ihrem Prestigedenken, ihren Vorurteilen, ihrer Kontaktarmut und ihrer sexuellen Gier. Ein wildes Spiel über die Täuschungen der Liebe.

Verlag:Süddeutsche Zeitung
Erscheinungsdatum:08.01.2008

Beagles avatar
    Beaglevor 7 Jahren
    Rezension zu "Täuschung" von Philip Roth

Gespräche. Gespräche über Liebe, über die Zukunft, über Affären und das Leben. Manchmal ausführlich, manchmal nur in einem Satz pro Person. Manchmal lustig, manchmal tiefgründig. Und oft beschäftigen sie sich mit der Frage der Juden in der Gesellschaft.

Philip Roth hat sich im Laufe der Zeit verschiedene Dialoge in sein Notizbuch geschrieben, wie sie so eventuell in einer Geschichte vorkommen könnten. Teilweise führt dies aber dazu, dass schlicht und einfach der Bezug zu einem Ereignis fehlt und die Unterhaltung mehr oder weniger keinen Sinn ergibt.

Wer von Roth noch kein Buch gelesen hat, sollte nicht mit diesem beginnen, es ist zweifelsohne nur etwas für echte Fans des amerikanischen Autors.

„Du zitterst ja. Ist dir kalt?“
    „Ich bin erregt.“

lokoschades avatar