Philip Steele Mesopotamien

Inhaltsangabe zu „Mesopotamien“ von Philip Steele

Mesopotamien - das Zweistromland von Euphrat und Tigris. In dieser Landschaft ist die erste Hochkultur der Menschheit entstanden. Dieser Band macht durch eindrucksvolles Bildmaterial und fundierte Texte mit der Geschichte Mesopotamiens von den ersten Siedlungen bis zur Ankunft des Islam bekannt.Das Land zwischen den beiden Flüssen gilt als die Wiege der Zivilisation. Schon vor 4000 Jahren lebten in der Stadt Babylon über 200.000 Menschen. Dieser Band stellt den Aufstieg und Fall der großen Kulturen und ihrer Herrscher dar: Er führt uns in die sumerischen Stadtstaaten und in das Reich der Assyrer, er macht uns mit Gilgamesch, Hammurabi und Nebukadnezar bekannt und zeigt, wie die Menschen des Zweistromlandes lebten, woran sie glaubten und welche bahnbrechenden Erfindungen sie machten - wie das Rad, die Schrift oder den Pflug. Zahlreiche farbige Bilder zeigen originale Fundstücke aus dem antiken Mesopotamien und lassen so dessen reiche Kultur wieder lebendig werden. Ein unverzichtbares Buch für den Geschichts- und Religionsunterricht und für alle, die mehr über den Ursprung der Zivilisation erfahren möchten.

Henriette und der Traumdieb

susiuni

Antonia rettet die Welt - Schildkrötenküsse

Eine interessante Geschichte, die aber leider nicht an den 1. Band heran kommt.

Uwes-Leselounge

Kalle Komet

Mrs. Dalloway

Beatrice die Furchtlose

Lustig und spannend mit einer ungewöhnlichen Heldin.

Jashrin

Wer fragt schon einen Kater?

saras_bookwonderland

Die Doppel-Kekse - Chaos hoch zwei mit Papagei