Philip Toshio Sudo Zen rund um die Uhr

Inhaltsangabe zu „Zen rund um die Uhr“ von Philip Toshio Sudo

Zen zu praktizieren heißt nicht, weltabgeschieden im Kämmerlein zu meditieren. Zen ist überall: im morgendlichen Weckerläuten und im abendlichen Zähneputzen. "Jede Handlung kann eine Quelle der Erkenntnis, ja der Erleuchtung sein", schreibt der Autor in der Einleitung zu seinem Buch. Jedem Tag die Bedeutung beimessen, die er verdient, täglich das Besondere zu sehen, das lehrt uns Zen. Denn der Umgang mit dem Heute bestimmt der Umgang mit unserem Leben. Philip Toshio Sudo zeigt auf unterhaltsam- tiefsinnige Weise: Zen ist der einfachste und klarste Weg, die Kostbarkeit jedes Augenblicks mit allen Sinnen zu erfahren und zu genießen. Egal, wo Sie gerade sind - im Bad, im Bett, im Auto, im Büro, im Restaurant: "Carpe diem" - mit Zen.

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

• Rezension zu "Zen rund um die Uhr" von Philip Toshio Sudo

Zen rund um die Uhr

wollsoeckchen88

08. March 2011 um 12:47

Ein nettes kleines Büchlein darüber, dass Zen in allen Dingen zu finden ist - auch in den Verrichtungen des Alltags. Es enthält interessante, teils lustige Anekdoten aus der Welt der großen Zen-Gelehrten und regt zum weiteren Beschäftigen mit diesem Thema an. Jedoch empfiehlt sich zuvor etwas allgemeine Lektüre zur Einführung ins Zen, denn hier wird man doch ein wenig zu sehr ins kalte Wasser geworfen und viele Gedankengänge sind daher für Menschen, die sich bis dato nicht mit Zen beschäftigt haben, nur bedingt nachvollziehbar.