Cover des Buches Der fliegende Jakob (ISBN: 9783407794499)
Engel1974s avatar
Rezension zu Der fliegende Jakob von Philip Waechter

unrealistische Geschichte, die enttäuschte Kinder zurück ließ

von Engel1974 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: unrealistische Geschichte, die enttäuschte Kinder zurück ließ

Engel1974s avatar
Engel1974vor 7 Jahren

„Der fliegende Jakob“ von Philip Waechter ist ein Kinderbuch für Kinder von 4 bis 6 Jahren aus dem Beltz Verlag. Weiterhin ist es in der „Mein Jahr im Bilderbuch-Box“ aus dem Die Zeit Verlag enthalten.

Um was geht es?

Der kleine Jakob hat eine ganz besondere Gabe, er kann fliegen. So macht er sich eines Tages zusammen mit 83 Vögeln auf den Weg in den Süden um seinen Eltern in den Urlaub nachzufliegen. Schnell schlittert er von einem Abenteuer ins Nächste, denn auch das Leben der Vögel ist manchmal voller Gefahren und da muss zusammengehalten werden.

Meinung:

Schon lange träumt der Mensch vom Fliegen, diesen Traum hat der Autor in eine Geschichte verpackt, denn sein Protagonist kann fliegen. Und erlebt dabei auch noch Abenteuer. Erzählt wird hier von Zusammenhalt und Freundschaft, leider kommt das bei den Kindern nicht an. Denn die Kinder halten sich zu sehr am Inhalt auf, der doch sehr unrealistisch ist und ungläubige Kindergesichter zurückließ.

Die ersten Reaktionen nach dem Vorlesen waren „Hm ...“ und „unlogisch“ und ließen Fragen „Wie kann das möglich sein?“, „Wo ist das Ende der Geschichte?“ aufkommen. Und ich muss ihnen Recht geben, denn auch mich ließ die Geschichte sehr gespalten zurück. Der Inhalt hätte besser ausgearbeitet und das Ende nicht so abrupt kommen sollen.

Von uns erhält dieses Buch keine Empfehlung, denn es ließ enttäuschte Kinder zurück.