Philip Waechter Endlich wieder zelten!

Inhaltsangabe zu „Endlich wieder zelten!“ von Philip Waechter

Warum Zelten das Größte ist und es in jeder Hinsicht für einen unvergesslichen Sommer sorgt, erzählt Philip Waechter für alle Zelt-Fans. Oder für solche, die es jetzt unbedingt werden wollen, was mit solch einem charmanten Bilderbuch kein Problem sein dürfte! Zelt-Urlaube sind jedes Jahr und immer wieder voller Tücken und Herausforderungen, ob es um den Aufbau des Zeltes geht, ob man mit unliebsamen Nachbarn oder Mückenplagen zu kämpfen hat. Aber egal, für Tim ist der Zelturlaub am Meer das Allergrößte, weil es niemals langweilig wird, man ungeahnte Freiheiten hat und sofort neue Freunde findet. Ein Bilderbuch voller liebevoller Beobachtungen – viele kleine Szenen aus dem Zelltalltag und großartige Bilder, die davon erzählen, in welchem Moment das Zelten zum echten Abenteuer wird.

Toll ! Eine schöne Geschenk-Idee : das Buch und ein Zelt dazu. Auch für Erwachsene Zelt-Fans eine tolle Geschenk-Idee.

— Bücherfüllhorn-Blog
Bücherfüllhorn-Blog

Zelten am Meer ist, trotz Tücken, das Allergrößte!!! Ein charmantes Buch zum Vorlesen und Selbstlesen

— Liebeslenchen
Liebeslenchen

Ein lustiges Bilderbuch, mit comicartigen Szenen und vielen Ideen und auch Pannen, die einem so in einem Zelturlaub begegnen.

— Buchraettin
Buchraettin

Wer fragt schon einen Kater?

TanyBee

BookHook

• Zelten – wie früher.

Endlich wieder zelten!

21. June 2016 um 13:41

Gleich am Anfang fallen mir diese Leichtigkeit der Illustrationen im Comic Stil auf. Es gibt gerahmte Illustrationen, schwebende, ganzseitige und ½ seitige Comic-Panels. Manchmal mit Sprechblasen, manchmal mit Text unter dem Bild. Nicht jeder mag Comics, aber hier gibt viel zu sehen, und mit den hellen und freundlichen Farben macht das gleich doppelt Spaß.   „Endlich wieder zelten“ zeigt, wie es beim Zelten tatsächlich zugeht. Ich war das letzte Mal vor Jahrzehnten (!) zelten, kann mich aber noch gut an meine Kindheit erinnern, wo wir auf der Wiese hinter dem Haus oder als Jugendliche wild gezeltet haben.   Im Buch wird das „richtige“ zelten thematisiert: also es geht schon los, dass man in Urlaub auf einen Campingplatz fährt. Die lange Fahrt, die Langeweile der Kinder im Auto, das schöne Gefühl, endlich angekommen zu sein und einen schönen Platz fürs Zelt zu ergattern. Der Zeltaufbau – ein Thema für sich und vor allem, erste Hilfsangebote werden angenommen und Kontakte werden geschlossen. Auch die Besserwisser geben Tipps, das kennt man ja. Kreative Improvisation ist nun alles.   Vielleicht kennt man noch jemanden vom letzten Urlaub und freut sich auf ein Wiedersehen. Die Kinder sind gleich mit anderen Gleichaltrigen verschwunden, die große weite Welt des Campingplatzes wartet darauf, zusammen mit anderen entdeckt zu werden. Morgens alleine die Brötchen holen gehen. Irgendwann testen die Kinder ihre Grenzen (z.B. beim Surfen) und den Mut, wachsen über sich hinaus und sind selbstständig unterwegs. Es gibt „Urlaubsgeld“ für Kinder, das ausgegeben werden darf, vielleicht haben Oma und Opa ein paar Euro vor der Abfahrt noch schnell zugesteckt.   Natürlich erwischt man in vielen Jahren auch mal Sturm und Regenfälle, das Zelt wurde vielleicht weggeweht oder ist teilweise eingestürzt und innen nass. Alle halten zusammen und  alles geht irgendwie immer gut.   Dann die Nächte am Lagerfeuer und mit dem Sternenhimmel…   Stundenlang könnte man nun schwärmen.   Fazit: Zelten, wie man es von früher kennt. Zelten birgt Freizeiterlebnisse für Kinder jenseits von PS3, WII, Tablet, Smartphone und Fernsehen. Ob das heute noch ohne dieses Medien funktioniert, ist fraglich. Es sei, alle Geräte müssen zu Hause gelassen werden ... Das Buch ist meiner Meinung nicht für größere Kinder-Vorlesegruppen geeignet, weil es keine Geschichte vorzulesen gibt. Es ist eher eine Erzählung, wie man in Urlaub fährt und –nun ja, zeltet. Mit allem drum und dran. Die schönen und weniger schönen Erlebnisse.  Man kann das Buch natürlich auch erzählend präsentieren. Dennoch würde ich es zum Vorlesen höchsten für 1-2 Kinder empfehlen. Dann macht das richtig Spaß. Anschauen, besprechen, fachsimpeln  und am liebsten gleich nachmittags ein Zelt im Garten aufbauen.   Eine schöne Geschenk-Idee: das Buch und ein Zelt dazu.   Ein Buch, nicht nur für Kinder, sondern auch als besonderes Geschenk für erwachsene nostalgische Zeltfreunde.

• Zelten am Meer ist, trotz Tücken, das Allergrößte!!! Ein charmantes Buch

Endlich wieder zelten!

08. July 2015 um 10:38

Dieses wundervoll illustrierte und klasse erzählte Kinderbuch ist ein Spaß für klein und groß. Als ich dieses Buch zum Ferienbeginn für meine Kinder besorgt habe, konnte ich nicht anders und musste es selbst einmal durchblättern. Da mich die comicähnlichen Bilder sofort gefesselt haben, habe ich es dann auch direkt in einem Rutsch durchgelesen. Es ist wirklich genial wie authentisch Philip Waechter das Abenteuer Zelten aus der Sicht eines Kindes darstellt. Jeder Zelt-Fan würde nach dieser Lektüre sofort sagen: Genau so ist es, deswegen liebe ich das Zelten. Dabei zeigt der Autor auch die Schattenseiten, die dieser Urlaub so mit sich bringt. Da wären zum einen die eeeewwwwiiiiggg lange Hinfahrt, laute und schnarchende Nachbarn, Monster-Mückenstiche, verstopfte Toiletten und Unwetter. Dafür ist Zelten nie langweilig und am Meer das Allergrößte. Nach diesem Buch hat man so richtig Lust seine Sachen zu packen und aufzubrechen! Der Text, die Sprechblasen und Bildüberschriften sind schön kurz und prägnant und eignen sich daher perfekt zum Vorlesen und für Erstleser. Es macht Spaß, die lustigen Zeichnungen zu betrachten und dieses Buch immer wieder durchzublättern. Wir lieben es!!!

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt