Cover des Buches Endlich wieder zelten! (ISBN: 9783407820655)
Bücherfüllhorn-Blogs avatar
Rezension zu Endlich wieder zelten! von Philip Waechter

Zelten – wie früher.

von Bücherfüllhorn-Blog vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Toll ! Eine schöne Geschenk-Idee : das Buch und ein Zelt dazu. Auch für Erwachsene Zelt-Fans eine tolle Geschenk-Idee.

Bücherfüllhorn-Blogs avatar
Bücherfüllhorn-Blogvor 8 Jahren

Gleich am Anfang fallen mir diese Leichtigkeit der Illustrationen im Comic Stil auf. Es gibt gerahmte Illustrationen, schwebende, ganzseitige und ½ seitige Comic-Panels. Manchmal mit Sprechblasen, manchmal mit Text unter dem Bild. Nicht jeder mag Comics, aber hier gibt viel zu sehen, und mit den hellen und freundlichen Farben macht das gleich doppelt Spaß.

„Endlich wieder zelten“ zeigt, wie es beim Zelten tatsächlich zugeht. Ich war das letzte Mal vor Jahrzehnten (!) zelten, kann mich aber noch gut an meine Kindheit erinnern, wo wir auf der Wiese hinter dem Haus oder als Jugendliche wild gezeltet haben.

Im Buch wird das „richtige“ zelten thematisiert: also es geht schon los, dass man in Urlaub auf einen Campingplatz fährt. Die lange Fahrt, die Langeweile der Kinder im Auto, das schöne Gefühl, endlich angekommen zu sein und einen schönen Platz fürs Zelt zu ergattern. Der Zeltaufbau – ein Thema für sich und vor allem, erste Hilfsangebote werden angenommen und Kontakte werden geschlossen. Auch die Besserwisser geben Tipps, das kennt man ja. Kreative Improvisation ist nun alles.

Vielleicht kennt man noch jemanden vom letzten Urlaub und freut sich auf ein Wiedersehen. Die Kinder sind gleich mit anderen Gleichaltrigen verschwunden, die große weite Welt des Campingplatzes wartet darauf, zusammen mit anderen entdeckt zu werden. Morgens alleine die Brötchen holen gehen. Irgendwann testen die Kinder ihre Grenzen (z.B. beim Surfen) und den Mut, wachsen über sich hinaus und sind selbstständig unterwegs. Es gibt „Urlaubsgeld“ für Kinder, das ausgegeben werden darf, vielleicht haben Oma und Opa ein paar Euro vor der Abfahrt noch schnell zugesteckt.

Natürlich erwischt man in vielen Jahren auch mal Sturm und Regenfälle, das Zelt wurde vielleicht weggeweht oder ist teilweise eingestürzt und innen nass. Alle halten zusammen und alles geht irgendwie immer gut.

Dann die Nächte am Lagerfeuer und mit dem Sternenhimmel…

Stundenlang könnte man nun schwärmen.

Fazit:

Zelten, wie man es von früher kennt. Zelten birgt Freizeiterlebnisse für Kinder jenseits von PS3, WII, Tablet, Smartphone und Fernsehen. Ob das heute noch ohne dieses Medien funktioniert, ist fraglich. Es sei, alle Geräte müssen zu Hause gelassen werden ...

Das Buch ist meiner Meinung nicht für größere Kinder-Vorlesegruppen geeignet, weil es keine Geschichte vorzulesen gibt. Es ist eher eine Erzählung, wie man in Urlaub fährt und –nun ja, zeltet. Mit allem drum und dran. Die schönen und weniger schönen Erlebnisse. Man kann das Buch natürlich auch erzählend präsentieren. Dennoch würde ich es zum Vorlesen höchsten für 1-2 Kinder empfehlen. Dann macht das richtig Spaß. Anschauen, besprechen, fachsimpeln und am liebsten gleich nachmittags ein Zelt im Garten aufbauen.

Eine schöne Geschenk-Idee: das Buch und ein Zelt dazu.

Ein Buch, nicht nur für Kinder, sondern auch als besonderes Geschenk für erwachsene nostalgische Zeltfreunde.