Cover des Buches Zurück zur Gnade (ISBN: 9783417266450)
Dominikas avatar
Rezension zu Zurück zur Gnade von Philip Yancey

Hoffnung für einen Neustart in Sachen Glaube

von Dominika vor 8 Jahren

Dominikas avatar
Dominikavor 8 Jahren

Über das Buchcover: Es ist sehr schlicht. Der Titel `Zurück zur Gnade´ steht in großer, weißer Schrift und verläuft diagonal von links nach rechts. Und der Untertitel `Wie wir wiederfinden, was uns verloren gegangen ist´ steht darunter, in etwas kleinerer Schrift und orangener Farbe. Um die Titel herum ein fast geschlossener, weißer Kreis, der mit der Pfeilspitze auf ein rotes Herz zeigt. Mag sein, dass das Buchcover mit der dunkelblauen Farbe im Hintergrund sehr schlicht ist und damit nicht jeden Blick auf sich zieht, aber dafür passt es sehr gut zum Thema.

Über das Buch: Das Buch beinhaltet 4 Teile.

Teil 1: Die Welt dürstet nach Gnade

Teil 2: Die Gnade weitergeben

Teil 3: Sind das wirklich gute Nachrichten?

Teil 4: Glaube und Kultur

Als ich den ersten Teil des Buches las, war ich sehr überrascht, wie viele Menschen ein falsches Bild von Christen haben. Und Philip Yancey nennt auch viele Gründe dafür. Kein Wunder, dass die Nichtgläubige nichts mit Gott zutun haben möchten, weil wir Christen zwar das Eine und Richtige erzählen/predigen, aber nicht das einhalten, was wir den Nichtgläubigen weiter geben. Manche Leute haben überhaupt keine Vorstellung, was Christen sind oder was sie glauben – sie wissen nur, dass sie Christen nicht ausstehen können. Und dennoch sind viele Nichtgläubige auf der Suche nach Gnade. Weil sie Angst vor dem Tod haben, vor Langeweile, sind Krank, wünschen sich Frieden, …

Philip Yancey nennt viele Beispiele, wie man Gottes reiche Gnade weitergeben kann. Ein paar möchte ich nennen: Kinder adoptieren, in Suchthilfegruppen mitarbeiten, in den Suppenküchen mithelfen, als freiwilliger Helfer in Katastrophengebieten, … Damit zeigen wir die Liebe, die Gott uns gegeben hat. Denn nur mit Liebe können wir das Nichtgläubige Herz gewinnen. Gott schenkt vielen Menschen Talente, wie die Kunst. Kunst kann sehr vielfältig sein. Bilder malen, Musik und Schreiben. Und dazu nennt der Autor mehrere Namen und ihre Werke, die Gott mit ihrer Kunst gedient haben.

Viele Menschen fragen sich, ob der christliche Glaube wirklich gut ist. Weil, wenn sie die Dinge betrachten, was ein Christ nicht machen darf, weil er ein Christ ist, so glauben sie, als Christ steckt man in einer Zwangsjacke. Aber ein echter Christ weiß, dass das nicht so ist. Und jeder Mensch weiß, dass es eine höhere Macht gibt, auch der Nichtgläubige. Eine Macht, die alles geschaffen hat. Die Wissenschaft jedoch versucht so gut es geht, die Entstehung der Welt und weshalb wir Menschen leben, zu erklären. Dass es deshalb Gott auch nicht gibt. Und diese Antwort ist sehr trostlos.

Die Regierung ist nicht der Freund des Glaubens und dennoch ist sie von Gott eingesetzt. In der heutigen Demokratie können wir Christen mitreden. Wir können gegen Abtreibung demonstrieren, Obdachlosenheime unterstützen, Steuern mit Einschränkungen akzeptieren, … In diesem Teil des Buches gibt der Autor Beobachtungen und Ratschläge für Christen, die mit der Welt integrieren, die unsere Auffassungen nicht teilt.

Meine Meinung über das Buch: Der Schreibstil des Autors finde ich persönlich nicht besonders leicht. Aber auch nicht so schwer, dass ich gar nichts verstanden hätte. Einfach nur etwas anspruchsvoll. Trotzdem muss ich sagen, Philip Yancey hat wirklich ein gutes und interessantes Buch geschrieben. Es beinhaltet wirklich sehr viele und interessante Informationen, die mich auch immer wieder zum Nachdenken gebracht haben. Philip Yancey zeigt mit vielen Beispielgeschichten, die er selbst recherchiert hat, welche Fehler Christen machen und somit den Glauben an Gott den Nichtgläubigen unattraktiv machen. Er gibt auch Tipps und Ratschläge, wie man das vermeiden kann. Auch wie ich meinen Glauben glaubwürdig leben kann. Gottes Liebe und Gnade, die er uns geschenkt hat, weiter geben kann.

Ich kann dieses Buch `Zurück zur Gnade´ wirklich jedem empfehlen. Es ist interessant, bringt sehr zum Nachdenken und schenkt Hoffnung für einen Neustart in Sachen Glaube.