Philip Ziegler Queen Elizabeth II

Inhaltsangabe zu „Queen Elizabeth II“ von Philip Ziegler

Hunderttausende Besucher sind es, die Jahr für Jahr in den Londoner Buckingham Palace und nach Windsor Castle strömen, angezogen von dem Bild einer ungewöhnlichen Frau: Königin Elizabeth II., die seit mehr als einem halben Jahrhundert eine bemerkenswerte Rolle im Weltgeschehen spielt.
Die Konturen dieses Bildes sind vor allem jenen Fotografen zu verdanken, die während der vergangenen acht Jahrzehnte die Porträts der Queen schufen – von der gerade ein paar Monate alten Prinzessin über die Zeit des Zweiten Weltkriegs, ihre Verlobung und Hochzeit, ihre Thronbesteigung und Krönung bis zu den großen Staatsreisen und signifikanten Momenten der letzten Jahre. Seit ihrer Geburt 1926 wurde sie von den berühmtesten Fotografen ihrer Zeit aufgenommen, darunter Cecil Beaton, Karsh, Lord Snowdon, Lichfield, Jane Bown, Anthony Crickmay und Rankin.
Das Ergebnis ist ein faszinierend genauer Blick auf die Königin als Symbol und als Mensch, als Monarchin und als Frau. Philip Ziegler, gefeierter britischer Biograf, erzählt klug und gewandt die Lebensgeschichte der Königin. Selten gezeigte Dokumentarfotos begleiten seine Texte, die sowohl alltägliche königliche Pflichten als auch weltpolitische Ereignisse ins Blickfeld rücken.

Stöbern in Biografie

"Ich mag, wenn's kracht."

seschat

Nachtlichter

Eine sehr bewegende Rückkehr zu den eigenen Wurzeln.

AmyJBrown

Unorthodox

Gwenliest

Victoria & Abdul

Eher ein Sachbuch als ein Roman. Trotzdem eine schöne Geschichte.

Nora_ES

• Kurzweiliger Bildband

Queen Elizabeth II

Grandville

16. June 2013 um 18:09

Schöner Bildband über das Leben von Queen Elizabeth II. von England. Im Vergleich zum größeren Bildband "Her Majesty" (auch von mir rezensiert) aus dem Taschenverlag, ist dies eine gute Alternative. Vom Format her zwar etwas kleiner, allerdings wurde hier mehr darauf geachtet, das nur wenige Fotos über die Doppelseite und somit über den störenden Knick gehen. Nur bei zwei Fotos ist der interessante Teil in der Mitte und nicht richtig zu erkennen. Bei einigen anderen ist der Knick an einer eher unwichtigen Stelle. Die Auswahl der Fotos ist schön. Einige allerdings sind auch in "Her Majesty" enthalten. Wer beide Bücher besitzt, wird also einige wiedererkennen. Aber das ist wohl nicht zu vermeiden. Viele "offizielle" gestellte Bilder in großer Robe. Nur wenige halbwegs private Aufnahmen/Schnappschüsse. Schön ist aber, dass das doch recht ungewöhnliche Bild von Brian Adams diesmal nicht über eine Doppelseite gezeigt wird. Im Anhang eine kurze Chronologie und kurze Angaben zu den Fotografen.