Cover des Buches Marathum: Das Erbe der Drachenkriege Teil 2 (ISBN: B00P0I22OE)
annlus avatar
Rezension zu Marathum: Das Erbe der Drachenkriege Teil 2 von Philipp Benzin

... auf dem Weg zu den Drachen (Band 2 Das Erbe der Drachenkriege)

von annlu vor 9 Jahren

Kurzmeinung: ein Zauberstab, ein Halbling, ein Gnom und ein Kleinkrimineller machen sich auf die Reise - humorvoller Fantasie

annlus avatar
annluvor 9 Jahren

Du scheinst nicht viel herumzukommen, nicht wahr mein Junge? So wie du aussiehst, wundert mich das allerdings nicht.

Der Zauberstab wurde gefunden... nun muss die machtgierige Fürstin alles in ihrer Macht stehende tun, um ihn für sich zu gewinnen. Während auch der Großerzmagier verzweifelt nach dem Stab sucht und damit Hauptmann Waster Wühlig von seiner Suche nach dem vermeintlichen Mörder eines Erzmagiers abhält, ist der Stab im Besitz des Halblings Azarus. Dieser versteckt sich vor der Stadtwache und versucht zusammen mit dem gnomischen Lehrling Wittelbroth, seinem Freund Kralle und einem überraschend kommunikativen Zauberstab die Drachen wiederzufinden. Dabei sind ihnen sowohl Hauptmann Wühlig und der Erzmagier, als auch die Baronesse mit einem Drachenfreund dicht auf den Fersen.

Das Buch schließt direkt an den Ereignissen aus Band eins an. Für all jene, die Teil eins nicht kennen gibt es zu Beginn des Buches eine Zusammenfassung.

Das Buch ist wieder leicht zu lesen. Da es zu einem Großteil aus Dialogen besteht, ist der Schreibstil an die Charaktere angepasst. Er stellt eine Portion Sarkasmus (meist in den Kapiteln, in denen es um Wühlig geht) und ein Spiel um die Macht (in den Szenen um die Fürstin) einer naiven Erzählweise (des Halblings Azarus) gegenüber. Letztere bleibt nicht so ausführlich, wie im ersten Buch, sondern passt sich die Begleiter des Halblings an.

Etwas kürzer als Band eins, vereint dieses Buch wieder Figuren aus einem klassischen Fantasyroman mit viel Witz und einer Leichtigkeit, die es zu einem netten Lesevergnügen machen.