Die Welt aus den Angeln

von Philipp Blom
Die Welt aus den Angeln

Bellis-Perenniss avatar

Hat mich diesmal nicht ganz überzeugt - Zuviel Philosophie, Zuwenig Klima

Inhaltsangabe zu "Die Welt aus den Angeln"

Der Klimawandel am Beginn unserer modernen Welt

Im 16./17. Jahrhundert veränderte sich das Klima in Europa dramatisch, Missernten und Hungersnöte waren die Folge. Wirtschaft und Gesellschaft gerieten in eine tiefe Krise. Die Kleine Eiszeit vermittelt eine recht konkrete Vorstellung von den schweren Verwerfungen, die ein Klimawandel auslöst. Die Menschen versuchten, sich mithilfe neuer Erkenntnisse, Methoden und Technik aus der Abhängigkeit von der Natur zu befreien. Politische und soziale Umbrüche, Industrialisierung und schließlich Globalisierung folgten. Heute stößt diese moderne Welt an ihre Grenzen und steht angesichts einer auch selbst heraufbeschworenen Klimaproblematik vor erneuten Herausforderungen.

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:30.11.2018