Was auf dem Spiel steht

von Philipp Blom
Was auf dem Spiel steht

blauerklauss avatar

Der Historiker Philipp Blom zeichnet ein düsteres Bild unserer Zukunft - dringende Leseempfehlung, insbesondere für alle Politiker!

Inhaltsangabe zu "Was auf dem Spiel steht"

Freiheit, Demokratie, Gerechtigkeit: Die Ideen des modernen Staats entstanden während der Aufklärung. Im 21. Jahrhundert haben wir uns längst daran gewöhnt. Dass Populisten mit dem Versprechen einer autoritären Gesellschaft Mehrheiten organisieren, ist dagegen eine neue Erfahrung. Der Historiker Philipp Blom sieht die westlichen Gesellschaften vor einer prekären Wahl: radikale Marktliberale einerseits, autoritäre Populisten andererseits. Sie gaukeln uns einfache Lösungen für die globalen Herausforderungen vor. Nur mit einem illusionslosen, historisch informierten Blick auf die Gegenwart und mit der Überzeugung, dass allen Menschen ein freies Leben zusteht, können wir unsere humane Gesellschaft retten.

Verlag:Hanser, Carl
Erscheinungsdatum:24.07.2017