Philipp Bovermann , Sofia Glasl Was ist ein Hype?

Inhaltsangabe zu „Was ist ein Hype?“ von Philipp Bovermann

TONI ERDMANN war ein überraschender und famoser Erfolg – weltweit. Dieser Film räumte auf zahllosen Festivals die ersten Preise ab, wurde für den Oscar nominiert und von der Kritik fast einhellig gefeiert. Was hatte die Regisseurin, Autorin und Mit-Produzentin Maren Ade richtig gemacht oder anders gefragt: Wie kam es zu dem Hype, den der Film zweifelsohne auslöste? In dem von C. Bernd Sucher herausgegebenen Band versuchen fünf Autoren, diese Fragen zu beantworten. Zunächst wird geklärt, was ein Hype überhaupt ist, was ihn auszeichnet und wie er zustande kommt. Georg Seeßlen erörtert in seinem Essay die Voraussetzungen, die einen Hype überhaupt erst möglich machen. Philipp Bovermann, Sofia Glasl und Maximilian Sippenauer suchen nach dem Einfluss der Medien bei diesem Erfolgsprozess; und sie schauen auf die konkreten politischen und gesellschaftlichen Umstände, die den TONI ERDMANN-Hype verursachten; und nicht zuletzt geht es um das ästhetische Konzept des Films. Wie biedermeierlich ist die Story? Wie bedeutsam war die Auswahl der Schauspieler? Wäre TONI ERDMANN auch ohne Peter Simonischek und Sandra Hüller der fulminante und auschlaggebende Initial-Triumph beim Festival in Cannes gelungen? Abschließend verdeutlicht C. Bernd Sucher am Beispiel Heiner Müller, dass Hype immer gebunden ist an "the very present moment". Interviews und Gespräche komplettieren dieses Buch.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch