Philipp Gassert Kurt Georg Kiesinger - 1904–1988

Inhaltsangabe zu „Kurt Georg Kiesinger - 1904–1988“ von Philipp Gassert

Kurt Georg Kiesinger (1904 –1988) war Bundeskanzler in einer Zeit des Umbruchs: Mit ihm endeten die ersten beiden, von CDU-Regierungen geprägten Jahrzehnte der Nachkriegspolitik. Seiner Kanzlerschaft folgten die sozialdemokratischen siebziger Jahre nach. Er war der Kopf einer Großen Koalition, die die erste tiefgreifende Krise der Bundesrepublik zu bewältigen hatte. Die Erinnerung an ihn bestimmt bis heute die Ohrfeige Beate Klarsfelds, die sie ihm wegen seiner NSDAP-Mitgliedschaft verpaßte.
Das Leben Kurt Georg Kiesingers ist wie das kaum eines anderen Spitzenpolitikers der Bundesrepublik ein Spiegel des 20. Jahrhunderts. Geboren im Kaiserreich, Jurastudium in der Weimarer Republik, 1933 bis 1945 Mitglied der NSDAP. Nach 1949 christdemokratischer Rechts- und Außenpolitiker, Ministerpräsident von Baden-Württemberg und Kanzler. Er hat den demokratischen Wiederaufbau an entscheidender Stelle mitgeprägt.

Stöbern in Biografie

Ich bin das Mädchen aus Aleppo

Eine Schilderung des Bürgerkrieges in Syrien-voller Emotionen aber auch nachdenklich machend

Gartenkobold

Harte Tage, gute Jahre

Apfelgruen

Nicht direkt perfekt

Eine Ode an das Selbstbewußtsein der Frau! Toll!

Tine_1980

Penguin Bloom

Schöner Bildband, der eine unglaubliche Geschichte erzählt.

Rodrik-Andersen

Die amerikanische Prinzessin