Philipp Grätzel von Grätz Vernetzte Medizin

Inhaltsangabe zu „Vernetzte Medizin“ von Philipp Grätzel von Grätz

Mehr Verantwortung, größere Entscheidungsfreiheit, bessere Informationen: Was Patienten von der Medizin im 21. Jahrhundert erwarten, ist kein Geheimnis. Doch während sich viele Ärzte noch schwer tun mit dem gewachsenen Selbstbewusstsein im Wartezimmer, bauen Patienten im Internet schon längst an der Zukunft des Gesundheitswesens. Aber auch die Versorger - Ärzte, Apotheken, Krankenhäuser und Krankenkassen - widmen sich immer stärker dem Thema elektronische Vernetzung, teils aus Begeisterung für die Technik, teils aus Verzweifelung angesichts der mit jeder Gesundheitsreform gähnenderen Leere in den Kassen. Der für die nächsten zwei Jahre anstehende Aufbau einer Telematikinfrastruktur für das Gesundheitswesen ist nicht nur das größte IT-Projekt Europas, es ist auch der vielleicht wichtigste Versuch einer kostenbewussten Verbesserung der Patientenversorgung in den letzten Jahrzehnten. Dieses Buch zeigt dem Leser auf, was elektronische Netze im Gesundheitswesen leisten können und wo bereits heute Ansätze der mit Sicherheit vernetzten Zukunft des Gesundheitswesens sichtbar sind. Es lässt Insider zu Wort kommen und versucht sich in Analysen, kurz: Es bietet ein Panorama des Gesundheitswesens und der biomedizinischen Forschung aus der Sicht eines Netzbewohners.

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist