Schattenkind

von Philipp Gurt
Schattenkind

strickleserls avatar

Inhaltsangabe zu "Schattenkind"

Als siebtes von acht Kindern einer finanziell benachteiligten Bergdorffamilie wurde Philipp Gurt in Graubünden in der Schweiz geboren. 1972 wurden alle acht Kinder voneinander getrennt. In den folgenden zwölf Jahren durchlebte Gurt neben der Einweisung in verschiedene Kinderheime unter anderem Zwangspsychiatrie, Beugehaft, sexuellen Missbrauch durch Erzieherinnen und rohe Gewalt. Detailliert und bewegend schildert der Autor seine schweren Schicksalsjahre, anschaulich beschreibt er seine Strategien, die er sich früh aneignen musste, um das Unfassbare zu überleben. Doch wo Schatten war, fand er auch Licht! So schreibt Philipp Gurt auch davon, wie er in seiner zerstörten Welt immer wieder Momente des Glücks gesucht und gefunden hat, sodass er nie die Hoffnung und sein Lachen verlor.

Verlag:Goldmann
Erscheinungsdatum:20.08.2018

strickleserls avatar
    strickleserlvor 7 Tagen
    Kurzmeinung: Ein mutiger und ehrlicher Bericht über das Aufwachsen in Institutionen, dem Erleiden von Missbrauch, und der Suche nach Identität.
    Trotz allem

Philipp Gurt wird 1968 als siebtes von acht Kindern geboren. Schon vor seiner Geburt in der Schweiz ist seine Familie, die von Zigeunern abstammt, den Ämtern bekannt. „Wäre es nach den Behörden von damals gegangen, gäbe es überhaupt keine Familie Gurt-Mehli. Aufgrund der Erbanlagen meiner Eltern, sprich des Stammbaumes, wollten sie keine Genträger von ihnen in dieser Welt haben. Deshalb drängten die Behörden im November 1955 meinen damals erst 25-jährigen Papa zur Sterilisation. Aus eugenischen Gründen, wie es hieß!“

Nur wenige Jahre nach Philipps Geburt verlässt die Mutter die Familie. Obwohl er es versucht, kann der Vater die Familie nicht zusammenhalten. Der vierjährige Philipp kommt in ein Kinderheim, zunächst ohne seine Geschwister, die an verschiedenen Orten untergebracht werden. Der kleine Junge vermisst seine Familie sehr, und er kann sich nur schwer ins Alltagsleben des Heims einfinden.

Im Laufe der Jahre wird er in verschiedene Heime und Pflegefamilien untergebracht. Bei einigen Familien kann er Wochenenden oder Ferien verbringen, was er sehr genießt. Er leidet sehr darunter ein Heimkind zu sein. Aber nicht nur das, er wird immer wieder sexuell missbraucht, sowohl von männlichen als auch von weiblichen Betreuungspersonen. Der kleine Junge kann das schreckliche Verhalten der Erzieher nicht einordnen, und es verletzt ihn zutiefst.

Als Jugendlicher bricht er aus. Er kann das Heimleben nicht mehr ertragen, und er spürt eine unablässige Unruhe in sich. Er ist andauernd auf der Flucht, da er nicht mehr in Heimen leben will. Immer wieder sucht er die Nähe zu seinem Vater, der aber mittlerweile Alkoholiker ist. Er ist froh, als er seine Jahre im System „abgesessen“ hat, und endlich frei ist da zu leben, wo er will.

Dieses Buch war längere Zeit in der Schweiz ein Bestseller. Es ist erschreckend welche Nachteile der Autor wegen seiner Abstammung erleiden musste. Er berichtet meistens relativ nüchtern über die Ereignisse, lässt aber den Leser stets an seiner Gefühlswelt teilnehmen. An manchen Stellen ist der Bericht vielleicht zu ausführlich, und die Spannung beim Lesen lässt nach.

Die Erzählung wird mit passenden Bildern und Dokumenten ergänzt. Als Erwachsener sucht der Autor das Gespräch mit den damaligen Tätern, auch davon berichtet er. Es ist ihm ein Anliegen das Geschehene zur Sprache zu bringen und aufzuarbeiten, auch wenn andere ihn am liebsten zum Schweigen bringen würden.

Fazit: Ein mutiger und ehrlicher Bericht über das Aufwachsen in Institutionen, dem Erleiden von Missbrauch, und der Suche nach Identität.

xotils avatar

🌈🎈Rezensionsexemplar🎈🌈
    (unbezahlte Werbung)
    -Bloggerportal Randomhouse -

🎈🌈🎈Schattenkind🎈🌈🎈
    -Wie ich als Kind überlebt habe-

Autor: Philipp Gurt

Inhaltsangabe:
    Entnommen von: www.randomhouse.de
    Weitere Informationen:
    Hey ihr Süßen💕
    Ich habe so eben, dieses Bewegende Buch beendet. Zur Handlung selbst, kann ich nichts sagen, denn es ist ein wahres Schicksal, eines starken Mannes. Was Philipp und weiteren Kindern, damals passiert ist und angetan wurde, ist mehr als grauenvoll. Doch leider ist es auch die Realität, leider gab es dies viel zu oft und auch heute noch, ist kein Kind davor geschützt! Ich finde das Buch großartig, wie ich dennoch *nur* zu 3 Sternen komme, möchte ich euch ein wenig genauer erklären. Dieses Buch ist mutig, stark, erschreckend und wunderschön zugleich. Es zeigt eine wundervolle Familie, deren grausames Schicksal, mich sehr berührt hat. Es ist als würde ich als Leser förmlich miterleben, wie Philipp erwacht und erblüht. Er ist einer von *Vielen*, ein Überlebender! Viele Kinder zerbrechen innerlich, zum Teil ging es ihm bestimmt auch so und dennoch hat er niemals aufgehört zu kämpfen. Denn er wollte LEBEN. Es ist nicht immer einfach den Übergang zwischen überleben und Leben zu finden, aber war ich gesehen und gelesen habe, hat Philipp dies geschafft. Ich weiß es ist ein langer Weg und ein harter Kampf gegen seine inneren Dämonen und dennoch hat er es geschafft, glücklich zu werden. Dies gibt sehr viel Kraft und Mut und ist ein Ansporn niemals aufzugeben. Doch wenn ich jetzt die ganze Zeit nur positives zu sagen habe warum dann *nur * 3 Sterne, das liegt einfach daran, dass ich persönlich mit dem Schreibstil bin Philipp nicht zurecht kam. Ich habe mich ihm als Mensch immer sehr verbunden gefühlt und konnte auch mit ihm fühlen. Doch leider war das Buch für mich ein wenig zu, wie sagt man das, technisch, geschrieben. Dies ist natürlich vollkommen in Ordnung, denn es ist eine ganz eigene Art mit seinem Trauma fertig zu werden, doch für mich war es eher als würde ich einen Bericht lesen. Erst durch seine Dokumentation, konnte ich mir Philipp ein wenig besser vorstellen. Versteht mich nicht falsch, es ist ein großartiges Buch, aber wenn ich nur das Buch und den Schreibstil beachte, konnte es mich nicht ganz berühren. Das hat Philipp erst in seiner Dokumentation geschafft und dafür danke ich dir sehr. Danke das ich ein Teil deiner Reise sein durfte, einer Reise in die dunklen Abgründe deiner Vergangenheit. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und ganz viel Kraft.
    Ganz lieben Gruß
    Sonja/Shaaniel

S
    swissyvor einem Jahr
    Unvorstellbar mutig ! BRAVO

Eigentlich unvorstellbar, dass es solche Lebensumstände in der heutigen Zeit noch gibt. Aber leider wird es wohl auch immer wieder solche Schicksale geben. Wenn ich bedenke, dass der Autor sogar noch jünger ist als ich und wir nicht mal 100 km voneinander entfernt aufgewachsen sind, stehen mir die Haare zu Berge. Bewundernswert ist die Energie und der Durchhaltewillen den Philipp Gurt an den Tag legte. Er ging seinen Weg soweit er es sich selbst zugestehen konnte. Suchte Unterschlupf und Halt wenn es nicht mehr ohne ging. Und immer wieder getrieben von einer Unruhe die Heimweh heisst. Die Familie die er liebt und die man ihm zu nehmen versuchte und es auch teils geschafft hat. Schier unglaublich, dass er trotz den schlimmen Erfahrungen die Sonne im Herzen bewahren konnte. Wohl nur dieser Fähigkeit verdankt er es, seine Kindheit und Jugendzeit in diesem Buch aufarbeiten zu können. Wieviel Mut braucht es wohl sich Dämonen zu stellen? In dem Wissen, dass gerade Diese sich in der Opferrolle sehen um so den missbrauchten und misshandelten Menschen wieder an sich selbst zweifeln zu lassen? Ein ganz typisches, perfides Verhalten von Pädophilen und Gewaltverbrechern im Allgemeinen. Niemand wird dieses Buch lesen können ohne von Emotionen überrollt zu werden. Und trotzdem ist es ein versöhnliches Werk. Man spürt, dass der Autor nicht anklagend den Finger hebt. Da

DremCatchers avatar
    DremCatchervor 2 Monaten
    Die Inhaltsangabe ließ mich schockiert Zurück! Bestimmt ein Buch zum nachdenken.