Philipp Hübl Folge dem weißen Kaninchen

Inhaltsangabe zu „Folge dem weißen Kaninchen“ von Philipp Hübl

Philipp Hübl führt intelligent und unterhaltsam in die moderne Philosophie ein und gibt klare Antworten auf die großen Fragen des Lebens: Gibt es Gott? Kann man ohne Gefühle leben? Sind wir frei in unseren Entscheidungen? Haben Träume eine Funktion? Warum ist uns Schönheit so wichtig? Hat der Tod einen Sinn?
Wer dem weißen Kaninchen folgt, sieht das Wunderland der Wirklichkeit mit neuen Augen. Es ist eine Jagd mit reicher Beute, hin und her, querweltein, durchs ganze Leben und zurück.

'Hübls locker und luzide geschriebene Einführung ist wärmstens zu empfehlen.'
Frankfurter Allgemeine Zeitung

Erweckte oft einen unsachlichen Eindruck, für einen "Philosophen" schlecht fundierte Argumentation. Enthält aber interessante Fallbeispiele.

— JessSoul

Gelungene Führung durch die doch recht unübersichtliche philosophische Welt - eine Anregung zu selber denken. Für Neulinge perfekt.

— alexandra253

Variierende Qualität da so wirklich von allem berichtet wird. Kam mir mehr wie ein Buch mit "Fun facts" vor. Dafür aber sehr leicht zu lesen

— tcr

Überzeugte mich nicht. Oft fliesst eine etwas gar polemische, unsachliche Meinung ein...

— scribe

Es gibt Themen die interessant sind und lesenswert.

— Phoenixkey

Dieses Buch eröffnet eine ganz neue Sicht auf unsere Welt.

— aliceandtherabbit

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

jamal_tuschick

Folge dem weißen Kaninchen

alexandra253

08. July 2015 um 11:56

Folge ... wem denn? Und lohnt es sich? Folge dem weißen Kaninchen ... hierbei fällt insbesondere die recht subjektive Darstellung der Sachverhalten ins Auge... nicht nur Folge dem weißen Kaninchen, sondern Folge dem Autor durch sein Philosophieverständnis. Hübl führt an die Themen doch sehr seiner Sichtweise entsprechend heran, dennoch bleibt genügend Spielraum um sich persönlich eine Meinung zu bilden, denn die notwenigen Fakten liegen dem Leser vor. Diese Auffälligkeit muss meiner Meinung nach in jedem Fall erwähnt werden, ob es jedoch wirklich ein unverzeihlicher Kritikpunkt ist, bleibt wohl jedem selbst überlassen. Für mich persönlich macht es einen Teil des Charmes des Buches aus: Trotz interessanter Fakten wird es nicht langweilig, sie sind lebensnah erklärt und gleichzeitig menschennah beschrieben. Hübl gelingt es den Einstieg in eine Welt voller unzähliger Denkansätze und Meinungen, Theorien und Fakten leicht und angenehm zu gestalten. Die Gliederung des Buches erfolgt recht willkürlich, jedoch ist hierbei zu Gute zu halten, dass ein besserer Aufbau bei dieser Thematik nicht wirklich ersichtlich ist. Die einzelnen Themen werden alten Hasen der Philosophiewelt sicherlich ein Begriff sein und wer sich darüber hinaus schon mit dem einen oder anderen auseinandergesetzt hat, wird über die teils knappe Darstellung klagen können. Dementsprechend: Es ist ein wunderbares Buch, dass jedoch insbesondere Einsteigern in diesem Gebiet zu empfehlen ist, denn es zeigt interessant, aber kompakt und vor allem leicht verständlich die wichtigsten Gebiete auf, ohne dass der Leser in dem Irrgarten der Philosophie verloren geht.

• Philosophische Alice...

Folge dem weißen Kaninchen

Bibliomania

Mit "Folge dem weißen Kaninchen" ist Philipp Hübl, jedenfalls für meine Verhältnisse, ein wirklich guter philosophisches Buch gelungen. Ich habe mich an Richard David Precht erinnert gefühlt, der seinPhilosophiebuch auch geschichtenartig erzählen konnte und von dem ich ebenfalls überzeugt war. Auch Philipp Hübl macht das sehr gut und geht dabei auch viele interessante philosophische Fragen ein, auch andere als z.B. Precht schon angesprochen hat. Was mir auch sehr entgegen kam, war das kurz gehaltene Kapitel zum Thema Gott und Glaube, aber das sieht wohl jeder anders. Also: eine interessante Reise durch die Philosophie, in der auch immer wieder das weiße Kaninchen eine Rolle spielt. Bauchgefühle, Bedeutungen in der Sprache, der Schlaf, der Wille und andere Themen werden philosophisch und wissenschaftlich erklärt. Wer sich für Philosophie interessiert, wird dieses Buch lieben!