Philipp Jessen Wellenreise

Inhaltsangabe zu „Wellenreise“ von Philipp Jessen

Das Leben ist eine Reise, und jeder sucht den perfekten Moment: Ein junger Mann zieht aus auf eine ferne Insel, um endlich erwachsen zu werden. Und um seiner Mutter das Wellenreiten beizubringen. Ein poetisches Buchmit einer berührenden Botschaf über Liebe, Wege und Ziele.

Hat mich berührt.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

solveig

Wiener Straße

War mir zu schräg, konnte mich nicht überzeugen.

Unter der Drachenwand

TochterAlice

Das Fell des Bären

Erdhaftig

Die Farbe von Winterkirschen

Anspruchsvoll erzählt: ein starker Inhalt mit einem in sich runden Abgang.

Erdhaftig

Schloss aus Glas (Filmausgabe)

Wiebke_Schmidt-Reyer

• Rezension zu "Wellenreise" von Philipp Jessen

Wellenreise

datjulchen

16. May 2008 um 12:45

wunderschön, in jedem dritten Satz steckt wahnsinnig viel Wahrheit, tut ein bißchen weh beim lesen, muss man gelsen haben

• Rezension zu "Wellenreise" von Philipp Jessen

Wellenreise

Ferrante

11. September 2007 um 19:24

Eigentlich habe ich dieses Buch nur zu Ende gelesen, weil ich es auch gekauft hatte. Gekauft hatte ich es wegen des schönen Covers und weil ich dachte, es würde gut zu Keyserlings "Wellen" passen, das ich aus derselben Abverkaufs-Kiste gefischt hatte. Schon am Anfang stieß mich aber der platte, sehr oberflächliche Tonfall des Romans ab. Die Figuren erreichen teilweise nicht mal die Tiefe von Seifenoperncharakteren. Gespickt wird das alles mit möchtegern-tiefgängigen, modisch-schicken Lebensweisheiten, die verbunden mit dem Ort der Handlung den Text als die Buchversion eines oberflächlichen, bunten Hollywoodfilmes erscheinen lassen. Das einzige, von dem der Autor halbwegs eine Ahnung zu haben scheint, ist das Surfen. Vom Leben offensichtlich weniger. Falls sich noch jemand an die trashigen Jugendbücher S. E. Hintons erinnert - der Autor scheint sie nachahmen zu wollen. Wenn man sich an den abgehackten Erzählstil gewöhnt hat, wird es am Schluss sogar einmal spannend, aber das Ende ist wieder so ein Witz (ohne Gepäck und ohne allem beschließt die Hauptfigur - über die wir am Ende fast noch immer genauso wenig wissen wie am Anfang - doch allein auf der Insel zu bleiben), dass man sich nur fragt, wie so ein Text im Fischer-Taschenbuch-Verlag veröffentlich werden kann - und sogar noch mit einem wirklich ansprechenden, eigens gezeichneten Cover (das aber nichts mit dem Roman zu tun hat). Sicher, auch Junk-Food kann manchmal schmecken und Spaß machen. Es ist und bleibt aber, was es ist - belanglos und billig.